Autsch ... Fahrzeug heute schon gecheckt?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wie wichtig die regelmäßige Prüfung von Fahrzeugen auf Verkehrs- und Betriebssicherheit ist, zeigen diese Bilder, die mir freundlicherweise von der Polizei zur Verfügung gestellt wurden.
    Offenbar hatte ein LKW auf der Autobahn ein Teil vom Unterfahrschutz verloren. Das Teil wurde hochgeschleudert und traf ...

    Dem PKW-Fahrer ist, außer einem gehörigen Schreck, nichts passiert; seine besonnene Reaktion verhinderte Schlimmeres.

    Link zu den Bildern: http://www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de/index.php/news…n-gecheckt.html

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Moin Udo,
    :hallo: ,

    es beginnt nicht nur in den Köpfen der Fahrer, nein sie müssen auch die Zeit haben. Viele werden nur gepeitscht und hetzen von Termin zu Termin. Da ist dann eher Zeit für eine Zigarette zwischendurch, als für einen Kurz-Check.
    Ich beobachte das immer an kalten Wintertagen, wenn die Eisplatten von der Plane rutschen...........

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wie wichtig die regelmäßige Prüfung von Fahrzeugen auf Verkehrs- und Betriebssicherheit ist, zeigen diese Bilder, ...


    Oh ja, da bin ich zugegebenermaßen auch ein wenig nachlässig, zumindest gehe ich nicht vor jeder Fahrt um mein Fahrzeug, um zu prüfen, ob die Beleuchtung rundum funktioniert und ähnliches.
    Erstaunlich auch, was so alles verloren wird. Am Samstag war in einer Verkehrsrundfunkmeldung ein halber Hausrat auf der Autobahn zu finden. Aus der Erinnerung: Auspuff, Radkappe, Besen, Sessel, ein totes Reh, ein Fahrrad, ein Brett, Spanngurt und noch einiges mehr.
    Bei den Radkappen bin ich auch ein gebranntes Kind. Vor Jahren ist mal von meinem Fahrzeug ein solches Teil bei 160 km/h auf der Autobahn davongeflogen, gegen die Leitplanke geknallt und zurück auf die Überholspur. Das hinter mir fahrende Auto wurde getroffen, der Fahrer hat zum Glück nicht das Lenkrad verrissen, es gab "nur" einen Lackschaden von grob 2000 €. Warum gibt es überhaupt diese unnützen Radkappen aus Billigplastik? Warum werden die nicht ordentlich befestigt, sondern nur gesteckt? Ich kenne nur von Fiat das System, da werden die Radkappen mit der Radschraube angeschraubt, was ich für einigermaßen sicher halte, die geklemmten Teile machen sich alle früher oder später selbständig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • es beginnt nicht nur in den Köpfen der Fahrer, nein sie müssen auch die Zeit haben. Viele werden nur gepeitscht und hetzen von Termin zu Termin. Da ist dann eher Zeit für eine Zigarette zwischendurch, als für einen Kurz-Check.

    :) Ich hab einige Jahre auf'm Bock verbracht. Zwar nur Kurzstrecke, aber mit Sicherheit genauso Hetze.

    Problem ist, das es dir als Fahrer oft unmöglich ist, die Fehlplanungen der Dispo nachzuweisen. Leider trauen sich auch zu wenige Fahrer, das Maul aufzumachen oder bei erzwungenen Überschreitungen die Kollegen in blau-weiss zu informieren und um Hilfe zu bitten. Wenn sich die Fahrer einig sind und sich so langsam aber sicher das Punktekonto der Disponenten füllt ...

    Ich beobachte das immer an kalten Wintertagen, wenn die Eisplatten von der Plane rutschen...........

    Das ist wieder ein ganz anderes Thema. 8)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)