Brennholz kaufen (Umrechnung)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin moin,

    ein etwas ganz anderes Thema, aber deswegen auch im Off Topic ;)

    Kennt sich hier jemand zufällig mit Brennholz aus??

    Ich habe ein Angebot bekommen für 2 Jahre getrocknetes Akazienholz. Gespalten und ordentlich gesetzt - Scheitellänge 33cm

    Maße: Stapellänge - Scheitellänge - Stapelhöhe
    2,80 x 0,33 x 1,80 = 1,6632 m³
    2,80 x 0,33 x 2,00 = 1,848 m³
    2,80 x 0,33 x 2,00 = 1,848 m³
    2,80 x 0,33 x 0,80 = 0,7392 m³

    =6,0984 m³ Schichtraummeter = Faktor 0,7 = 8,7 Schüttraummeter

    1 Schüttraummeter = ~75 Euro (hab ich jetzt so im Inet gesehen)

    8,7 SRM * 75 = 653 Euro

    Hab ich da in meiner Rechnung einen Fehler oder gibt es günstigeres gutes Material zum heizen?

    Hoffe, hier kann mir jemand helfen

  • ANZEIGE
  • Moin KRS2012,

    Deine Rechnung passt. Aber umrechnen musst Du es eigentlich nicht mehr. Ob die 75 € für den Schüttraummeter preislich ok sind kann Dir nur jemand aus Deiner Umgebung sagen, da es regional große Unterschiede beim Preis gibt.
    Ob es günstiger ist als z.B. mit Heizöl heizen kannst Du aber ausrechnen.
    Du hast ja bereits ausgerechnet, dass es ca. 6rm sind.
    Auf kaminholz-wissen.de findest Du eine Tabelle zum Brennwertvergleich.
    Dort findest Du die Rubinie (falsche Akazie) mit einem zu ersetzenden Heizölwert von 210 Litern/rm
    6rm + 210 Liter/rm = 1260 Liter Heizöl müsstest Du ca. für den gleichen Heizwert kaufen. Würde bei einem Preis von 0,8 Euro/Liter Heizöl ca. 1000 Euro kosten. Also noch ganz gut gespart. Billiger ist nur selber schlagen ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für deine Bestätigung.
    Ich habe bei kaminholz-holzi geschaut - leider haben die nur Buche (aber Akazie hat noch mal nen besseren Heizwert)

    Hartholz Buche kammergetrocknet ca. 30-33 cm länge
    1 - 7 SRM a. 79,00 Euro
    8 - 15 SRM a. 77,00 Euro
    20 SRM a. 72,00 Euro
    Versand 49 Euro

    Demnach liege ich mit SRM 75 Euro noch günstig - für 20 SRM hab ich kein Platz...

    Ich habe eine Gaszentralheizung und das Kaminholz ist nur für die wirklich kalten Monate (Kachelofen) gedacht.
    Selber schlagen... hmm.. ja, dann wird es günstiger, aber lieber zahle ich den höheren Preis und verbringe die gesparte Zeit mit meinem Kind.
    Zum selber schlagen fehlen mir Werkzeuge, Transportmittel und Zeit ;) - aber auf Dauer würde sich es lohnen.

    Vielen dank für deinen Link, der ist für mich als Neuling sehr interessant.

  • Als Zusatzheizung müsste die genannte Menge ja mindestens die nächsten 5 Jahre reichen. Da dürfte die jährliche Kaminkehrgebühr fast über den Kosten für das Holz liegen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nur zur Info: Falls Du noch keinen Kamin haben solltest, benötigst Du einen zweiten Schornsteinzug. Der Kamin darf leider nicht an den Schornstein der Gaszentralheizung angeschlossen werden.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE