Wer hat welche Erfahrungen mit Regalreparaturen unter Last?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein Gruß in alle Ecken der Runde -

    ich bitte um die Mitteilung von Erfahrungen mit Regalreparaturen / Regalinstandsetzungen, die auch bei eingeräumten Schwerlastregalen stattfinden.

    In einem meiner Unternehmen hat sich eine Firma vorgestellt, die verformte Regalstützen eines Regales wieder in Ordnung bringt:
    http://www.rosdeutschland.de/

    Auch wenn eine Prüfstelle bescheinigt, dass auch nach der Kaltverformung die ursprüngliche Stabilität wieder hergestellt wurde, bin ich erst einmal skeptisch.
    Wer hat diesen Dienst schon in Anspruch genommen und teilt seine Erfahrungen mit?
    Oder wer hat auch noch Bedenken und wenn ja: welche?
    Sollte man trotz Beteuerungen des ausführenden Unternehmens die zulässige Tragkraft eines reparierten Regalelements auf 80% (willkürlich gewählt) der ursprünglichen Tragkraft festlegen?

    Insgesamt wäre diese Reparatur eine gute Sache - und auch kostengünstiger als ein Austausch der Elemente.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo a.r.ni,

    Erfahrungen mit diesem System habe ich nicht, mein Gefühl ist dagegen.

    Klar ist es eine Supersache für den Betreiber des Regales. Reparatur ohne Entlastung und sofort. Jeder Rahmen bekommt seine ursprüngliche Form wieder voll zurück. Selbst die Farbe ist nicht beschädigt und jeder Knick, sei er in der Ecke oder in der Fläche, er ist weg. Materialstreckungen und Stauchungen sind wieder im Urzustand. Die Gefügestruktur des Metallgitters im Inneren, alles wieder voll hergestellt, u.s.w..

    Irgendwelche Referenzen bei Logistikern sagen da nichts, wo sind die von Materialprüfern und Langzeittests?

    Sorry, bei mir nicht. Keine Kaltverformung, keine Warmverformung, kein Aufpanzern von zusätzlichem Material, keine aufgesetzte Bandage aus U-Eisen, kein..........

    Ein Tausch gegen ein Originalteil, ja, jederzeit. Nur mit diesem Ding wird der Hersteller alle Eigenschaften seines Regales garantieren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo a.r.ni,

    ich bin vor einiger Zeit durch einen Sifa-Kollegen aus dem Badischen auf R.O.S. aufmerksam geworden. Ich kann bisher nur positives berichten.
    Sowohl was Termin- und Angebotstreue, Kommunikation und Umsetzung angeht, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Stützen die nach dem Reparaturvorgang nicht vollständig wiederhergestellt waren, wurde nichts berechnet.
    Woher kommt die generelle Skepsis gegenüber der Kaltverformung??? Die Stütze selber wurde mit großer Wahrscheinlichkeit mit genau diesem Verfahren hergestellt ;)
    Natürlich funktioniert die Reparatur nur bei einigen wenigen Verformungen und nur bis zu einem gewissen Grad. Man darf also keine Wunder erwarten!
    Wenn eine Stütze repariert werden konnte muss auch keine Reduzierung der Tragfähigkeit in Kauf genommen werden.

    Waldmann
    Es gibt Untersuchungen, z.B. von der DEKRA. Einen Langzeittest kenne ich nicht, das wäre aber imho auch überflüssig. Uns wurde erklärt, dass Untersuchungen mit dem Rasterelektronenmikroskop nach der Reparatur durchgeführt wurden. Somit lässt sich die Wiederherstellung der geforderten Tragfähigkeit direkt feststellen.

    Auf die Reparatur wird übrigens eine Garantie gegeben.

    tl;dr Bisher uneingeschränkte Empfehlung von mir

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,

    ein Bauchgefühl ohne Beweis.

    Klar wurde die Stütze gestanzt, gepresst (kaltverformt) und lackiert. O.K.
    Jetzt hat dieses Stütze, die nicht einfach aus 90 Grad-Stück an 90 Grad-Stück besteht, sondern gerade in den Ecken sehr filigran ist, einen Crash gehabt. Sie ist ein wenig verknittert. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man hier genau diese vorhereigen Knickungen wieder herstellen kann und das das Material noch genauso stabil ist, wie vorher. Gerade im Regalbereich gibt es häufig "Büchsenblech".

    Wie gesagt: Bauch.
    Ich werde die Sache jedoch beobachten und ein wenig hinterfragen, beim Hersteller und auch bei (Mat.-)Prüfern. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, denn wenn das wirklich so wäre, ohne wenn und aber, dann ist das System genial. Das kann jeder belegen, der schon einmal ein Regal entleert hat und dann die eine oder andere Strebe (original) getauscht hat.

    Mal schauen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Waldmann,

    wie gesagt kann man auch keine Wunder erwarten. Wenn, wie von Dir beschrieben, eine Stütze verknittert ist wird eine Reparatur vermutlich nicht möglichlich sein. Ich will nichts falsches sagen, aber ich meine bei Rissen und Knicken muss ausgetauscht werden.

    Ich bin gespannt, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    also wenn Risse oder extreme Knicke drin sind, keine Frage "Tauschen", wobei es auch ein Verfahren gibt, habe die Firma grad nicht parat, die trennt einen Teil raus und setzt was neues ein, keine komplett neue Stütze.

    Das Kaltverformen funktioniert, aber die Firma die das macht sagt auch, dass das Kaltverformen nur 1 oder 2 mal geht meine ich. Man muss aus Werststofftechnischer Sicht beachten, dass eine Kaltverformung eine Veränderung der Metallgefügestruktur erzeugt, es verfestigt sich und bricht möööööglicherweise.

    Für kleine Beschädigungen ist das Verfahren meiner Meinung nach geeignet, größere nicht. Aus Metallgefügesicht würde ich es auch nicht öfter als ein mal machen lassen. Ich habe so ein Regalträger zwar noch nicht unter dem Rastelektronenmikroskop gehabt daher eher eine Vermutung.

    Was die Untersuchung mit dem Rasterelektronenmikroskop betrifft, man kan da auch nur einen Bestimmten Punkt untersuchen und was einen Zehntel weiter links oder rechts geschieht.....?????

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit der Firma R-O-S nur gute Erfahrungen gemacht. Die Reparaturen die ich gesehen habe, sind wieder stabil. Da ich selber aus dem Metallbereich Komme und schon selber früher viel gemacht habe, sehe ich hier keine Bedenken.

    Wie gesagt, es geht nur bei kleineren Plesuren.


    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?