Ausbildung zum Regalprüfer DIN EN 15635

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich Ausbilden lassen als Regalprüfer nach DIN EN 15635, gibt es die Ausbildung mit anschließender Prüfung (= Abschluss mit Zertifikat) auch als Fernausbildung und wenn wer hat Erfahrung damit und kann mir Informationen dazu senden

    8) :thumbup:

    Gruß fasi6209

  • ANZEIGE
  • Es gibt verschiedene Organisationen oder Einzelpersonen, die Regalprüfer ausbilden und ihnen ein Zertifikat ausstellen.

    Ein "Regal-Papst", selbsternannt, führt in seinen Vorträgen aus, dass es keine rechtlich verbindlichen Vorschriften gibt.
    Trotzdem spricht er anschließend von einer zwingenden Ausbildung durch ihn.

    In einer Fortbildungsveranstaltung die ich besuchte, wurde einem gelernten Schlosser abgesprochen, die Regalabnahme durchführen zu können. Mir verdrehten sich die Augen.

    Von einer derartigen Schulung hörte ich, dass im Unterricht rechtliche Grundlagen, sowie physikalische Gegebenheiten durchgesprochen wurden und die DIN ausgehändigt wurde.
    Prüfungen gibt es auch. Ob diese leicht oder schwer sind, ob sie fachlich sinnvoll sind ist mir unbekannt.

    Ich denke, man muss Erfahrung haben mit Metallen und dem Umgang von diesen heute hauchdünnen Profilen.
    Man muss die DIN zur Verfügung haben.
    Man muss z.B. das wenige, nötige Equipment besitzen.
    Man muss im Besitz der Aufbauanleitung des Regals sein.
    Man muss einen geeignete Checkliste sinnvoll abarbeiten können.

    Gerne wird Erfahrung ins Gespräch gebracht. Wie soll jemand bei seiner ersten Prüfung alle Erfahrung besitzen?
    Im Endeffekt bestimmt der Auftraggeber, ob er den Prüfer fachlich für glaubwürdig hält. Wie dies im Detail immer funktioniert, ist nach meinem Kenntnisstand, juristisch nicht eindeutig fixiert.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin,

    das Thema ist schon in mehrmals relativ ausführlich besprochen worden.
    Ich habe vor kurzem ein Zwei-Tages-Seminar inkl. Prüfung bei der DEKRA gemacht.
    Trotz Ing.-Studium und mehr als 20 Jahre Erfahrung im Lagerbereich gerade in rechtlicher hinsicht doch einiges dazugelernt.
    Kosten waren überschaubar, das Land NRW hat mit einem Bildungsscheck die Hälfte gesponsort.

    Gruß Oscar

  • Moin,

    ich habe die Ausbildung beim TÜV gemacht. Ein gut strukturierter Kurs mit viel Theorie, Praxis und auch praktischen Prüfungen. z.B. in einem Baumarkt.

    Wichtig ist der Dozent und das handout, also das, was man mitbekommt. Wie auch schon gesagt. Ich erwarte in einem Kurs, der auf einer DIN aufbaut, auch diese als Arbeitsmaterial.
    Und von der Vorbildung?
    Hier waren Menschen aus der Praxis und auch Theoretiker bei den Teilnehmern, wobei die Berufsausbildung wenigstens irgendetwas mit dem Bereich Metall/Instandsetzung zu tun hatte.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo fasi6209,

    ich habe noch keinen Kurs gesehen, der als Fernkurs angeboten wird. Ich kann Dir auch nur empfehlen die 1-2 Tage zu investieren. Es hat doch nur Vorteile, wenn man Leute mit gleichen Interessen persönlich kennenlernt.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE