Lagerung von Aerosol Dosen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi

    Mein Problem das mir in den letzten Wochen keiner Richtig beantworten kann.

    Ich habe in vielen kleinen Zwischenlagern Schränke oder Regale wo Aerosol Dosen gelagert werden.

    Dürfen diese einfach so gelagert werden
    (Die meisten Lager haben Wände die 60 Minuten Brandwiederstand haben)

    Oder muss ich auch solche Dosen im Gefahrstoffschrank gelagert werden?

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo RaBau, vielleicht hilft dir dies etwas weiter....

    Für die Lagerung von Druckgasbehältern in Vorratsräumen gilt die Technische Regel Druckgase TRG 300 "Besondere Anforderungen an Druckgasbehälter / Druckgaspackungen".Die TRG 300 besagt unter Nr. 2.9, Vorratsräume sind Räume, in denen die von den Druckgaspackungen eingenommene Grundfläche nicht größer als 20 m² ist.Nähere Anforderungen an Lager-, Vorrats- und Verkaufsräume für gefüllte Druckgaspackungen werden unter Nr. 6 der TRG 300 abgehandelt.Demnach müssen: die Räume den Anforderungen des Bauaufsichtsrechts entsprechen, soweit keine weitergehenden Anforderungen in der TRG 300 gestellt werden, die Räume ausreichend (natürlich oder künstlich) belüftet sein, die Räume so gelegen und eingerichtet sein, dass sie im Falle der Gefahr schnell und sicher verlassen werden können (Fluchtwege), die Wege freigehalten sein, an jedem Ausgang ein für die Brandklassen A, B und C geeigneter Feuerlöscher mind. 6 Kg Füllung) angebracht sein. Bei Verkaufsräumen ist der Feuerlöscher in der Nähe eines jeden Verkaufsstandes für Einwegbehälter vorzusehen. Feuerlöschgeräte und -einrichtungen müssen jederzeit einsatzbereit sein.Spezielle Regelungen für die Verkaufsräume stehen unter Nr. 6.4 - 6.44 der TRG 300.Hiernach dürfen: die bereitgestellten Druckgaspackungen den vorraussichtlichen Tagesbedarf und die für die Darbietung des Sortiments erforderlichen Mengen nicht überschreiten, die Verkaufsstände für Druckgaspackungen nicht an Ausgängen liegen, an Verkaufsständen für Druckgaspackungen leicht entzündliche Stoffe, z.B. pyrotechnische Artikel, nicht bereitgehalten werden, Geräte mit offener Flamme in der Nähe von Druckgaspackungen nicht vorgeführt werden, gefüllte Druckgaspackungen in Schaufenstern nicht ausgestellt werden.

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • http://www.bgdp.de/pages/service/download/medien/402.pdf

    könnet man hier nicht auch, wie hier im Pft. 7.7 - Regaleinrichtungen die TRbF 20 heranziehen?
    -> ich arbeite häufig mit diesem Infoblatt - gebe aber gern zu, daß ich Brand- und Explosionsschutz nur am Rande in den Tätigkeitsbereich der Sifa einordne und lieber einen Fachmann frage, wenn eienr da ist :)

    Und wenn man unterstellt, wie z.B. in Pkt.7.9 formuliert; "die passive Lagerung brennbarer Flüssigkeiten in gefahrgutrechlich zulässigen ortsbeweglichen Behältern mit einem rauminhalt bis 1000l..."

  • So nach dem ich mir unsere Feuerwehr als Fachberater geholt habe, sieht es wie folgt aus.

    In allen Bereichen müssen Aerosol Dosen in die Schränke und zwar in Gefahrstoffschränke.
    Diese müssen alle Fremdbelüftet sein. Aber nur zur Sicherheit!

    Nach dem ich dann einen Vertreter im Hause hatte wurde ich von ihm auf einen Punkt aufmerksam gemacht denn ich noch gar nicht bedacht hatte.
    Wir lagern 20l Blechkanister auf einer Wanne um Kompressoren nachzutanken.
    Diese bekommen jetzt einen Gefahrstoffschrank mit Spezialböden.

    Ausserdem wird jetzt eine Umfüllstation mit Absaugung installiert damit wir Gefahrstoffe in andere Gefäße umfüllen zu können.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)