Vibrationsbelastung durch oszillierendes Gerät?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    es geht um
    einen kleinen Oszillierer (eine Art Deltaschleifer). Der Hersteller gibt an: "Schwingungen 11.000 - 20.000 1/min" (nein, ich habe mich nicht verschrieben :D ) an; eine Schwingbeschleunigung kennt er nicht (hab nachgefragt). Bei einem anderen Oszillierer habe ich einen ähnlichen Wert gefunden.
    Um die "Vibrationsbelastung" des Verwenders gem. LärmVibArbSchV zu berechnen,
    benötige ich ja die Schwingbeschleunigung (m/s²). Nun ist aber Oszillation auch etwas anderes als Vibration. Dennoch ist in beiden Fällen ja eine Schwingungsbelastung von Hand und Arm vorhanden.
    Im Netz finde ich keine Angaben, wie ich nun weiter vorgehen kann. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    ja, es ist der FMM start plus, vielen Dank erstmal! Die Seite ist insofern gut, als ich nun weiß, dass diese Regelung doch für Oszillierer gilt. Aber ich finde dennoch keine konkreten Werte. Richten die sich danach, welcher Aufsatz benutzt wird? Es gibt leider keine Bedienungsanleitung im Betrieb und hier finde ich den Anhang nicht, aus dem sich die Werte ergeben sollen. Ich weiß nur, dass der Delta-Schleif-Aufsatz verwendet und dass Holz bearbeitet wird. Kannst du mir nochmal helfen?

    Viele Grüße!

  • ANZEIGE