Prüfung des Strahlenwertes bei metallischen Werkstücken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich weiss nciht ob mein Thema hier gut liegt aber naja:

    Von meinem Vorgänger ist jetzt so eine Karteileiche - Arbeitsanweisung aufgetaucht - wo ich mir nicht sicher bin.

    Es ging darin um die Eingangsprüfung unserer Waren und die Messung von Strahlungswerten. Ich wurde nun gefragt ob es eine Verpflichtung gibt solche Dinge zu testen vorallem wenn danach noch Schweissarbeiten an den Bauteilen gemacht werden. Wir haben Blech, Kupfer, Stahl etc.

    Eigentlich wollte ich eine generelle Info finden um dann tiefer in die Materie einzusteigen. Jetzt habe ich mir also die Strahlenschutzverordnung genommen und so wie ich die verstehe ist da nicht gesagt das ich Bauteile die ich vom Lieferanten bekomme auf Strahlung prüfen muss. Es handelt sich ja per se nicht um radioaktive Teile. Dennoch war ich mir bei den Tätigkeiten nicht so ganz sicher.

    Habe ich da etwas falsch verstanden - oder gibt es da noch eine andere Verordnung oder Vorschrift die ich vielleicht nicht kenne.

    Ich denke nur mein Vorgänger muss sich dabei was gedacht haben, die Anweisung gibt es wohl seit 2009 aber es war noch nie ein aussergewöhnliches Messergebnis.

    Kennst sich jemand mit dem Thema Strahlenschutz so gut aus das er mich vielleicht in die richtige Richtung weisen kann?

    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Strahlenmessungen an neuem Metall sind mir unbekannt.
    Solche Messungen sind nach Bestrahlung also z.B. bei Abriss eines KKW üblich.

    "Es ging darin um die Eingangsprüfung unserer Waren und die Messung von Strahlungswerten. Ich wurde nun gefragt ob es eine Verpflichtung gibt solche Dinge zu testen vor allem wenn danach noch Schweissarbeiten an den Bauteilen gemacht werden"
    Die Schweißarbeiten verändern strahlungstechnisch einen Stoff nicht.


    "..., die Anweisung gibt es wohl seit 2009.."
    Wie lauten die Anweisungen (Betriebsanweisungen?)? Kannst Du eine BTA hier vorstellen?


    "...es wohl seit 2009 aber es war noch nie ein aussergewöhnliches Messergebnis. "
    Was wurde hier gemessen? (Alpha-,Beta-, Gamma-, Neutronen-Strahlung)
    Wie heißen die "nicht außergewöhnlichen Strahlungs-Mess-Ergebnisse"?

    Gibt es vielleicht eine größere Vorsicht, weil das Material günstig, nicht in Europa eingekauft wird?

    Grüße
    Flügelschraube

  • Guten morgen,

    Ich vermute mal, der Ursprung für diese Anweisung lag hier: http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/strahlenschutz/16935.htm

    In den Jahren 2008/2009 sind größere Mengen radioaktiv belasteter metallteile nach Deutschland gekommen. Die Quelle waren wohl indische Stahlwerke in denen neben Metallschrott Cobalt 60 Strahler mit eingeschmolzen wurden.

    Grüße
    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ich kenne die Strahlenproblematik eigentlich auch nur vom Schrott. Siehe BGI 723.

    ...Die Schweißarbeiten verändern strahlungstechnisch einen Stoff nicht....


    Aber die potentielle Aufnahme in den Körper wird erleichtert, mit möglicherweise fatalen Folgen. Ich möchte nicht unbedingt einen Alpha Strahler einatmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.