Vorschriften für die Ausführung von Brandmeldeeinrichtungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo miteinander,

    Bei einem Angebot über die Erweiterung unserer Innerbetrieblichen Alarmierung der Mitarbeiter im Brandfall kommt das Wort der Brandmeldeverordnung vor.

    Kann mir einer sagen was das ist und was da drin steht?


    Wo krieg ich raus wie diese Alamierungseinrichtungen ausgeführt werden müssen. Also Lautstärke der Sirenen, Ausführung der Verkabelung usw??


    MfG Markus

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Brandmeldeanlagen werden nach Norm DIN 14675/ VdS-Richtlinie 2095 etc.
    errichtet. Aus diesen Regelwerken kannst Du alle notwendigen
    Informationen entnehmen, leider handelt es sich aber um "Bezahl-Richtlinien".

    Bei Interesse daher an den Beuth Verlag/ VdS Verlag wenden.
    Grundsätzlich liegt aber die Planung der Brandmeldeanlage bei einer Fachfirma,
    daher einfach mal dort nachfragen.

    Bezüglich Brandmeldeverordnung, diese Bezeichnung ist mir so im Zusammenhang
    mit einer BMA nicht bekannt. Es könnten damit vielleicht die Technischen Aufschaltbedingungen
    für Brandmeldeanlagen (TAB) gemeint sein, wobei diese bei euch (innerbetriebliche
    Alarmierung) keine Rolle spielen dürfte. Nur aber als Info, die TAB werden von den jeweiligen
    Landkreisen/ kreisfreien Städte (je nach Sitz der LSt.) aufgestellt. Wobei hinsichtlich der
    Planung/ Errichtung auf die bereits oben genannten Regelwerke verwiesen wird.

    Lass Dir am besten das Angebot von der betroffenen Firma im Detail erklären, dann dürften
    alle deine Fragen geklärt sein.

    Anmerkung: Wenn es Dich interessiert, es gibt zur DIN 14675 auch eine Internetseite mit
    Informationen: http://www.din-14675.info/, Aufschaltbedingungen kann man -sofern die
    örtlich gültige verfügbar ist- hier einsehen: http://www.din-14675.de/din14675_tab.htm

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010