Abschlussseminar nächste Woche bei Systemkonzept

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Karl,

    das Abschlussseminar läuft so ab wie im Fernlehrgangsportal beschrieben.

    Deine Präsentation hast du ja schon fertig, das Vortragen dauert nicht lange. Dann kommen andere an die die Reihe eventuell dauert das bis zum Nachmittag des 2ten Seminartages.
    Erfahrungsaustausch, im weiteren Verlauf Umgang mit Konflikten als SiFa, dann hatten wir noch Vor- und Nachteile verschiedener Präsentationsformen (PPT, Magnettafel, Pinnwand etc.).
    Organisation betrieblicher Arbeitsschutz, AMS sowie Verantwortung als SiFa.
    Eigentlich kannst Du da nichts mehr verkehrt machen, nur noch neues lernen.

    Viel Spaß und Erfolg,

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    von welcher Präsentation sprichst du? Ich bin nächste Woche auch in Dresden und mir wurde gesagt, dass ich ein drei (!!!!) Minuten Fallbeispiel eventuell mit einem Bild vorbereiten soll. Eine Präsentation soll das nicht werden?

    Grüße
    Janeway

  • Hallo Janeway,

    es nennt sich Präsentation, es sollte ein Beitrag mit Praxisbezug sein. Bei einem ist es mehr, beim anderen weniger. Im Schnitt hatten wir so 10 min. zur Verfügung meine ich mit Diskussion.

    Inhalte des Seminars sind:

    Erfahrungsaustausch zum Tätigwerden anhand von Beispielen aus dem Zuständigkeitsbereich der Teilnehmer (Dazu werden die Teilnehmer mit der Einladung zum Seminar eingeladen, eine Kurzpräsentation zu einem Beispiel aus dem eigenen Tätigwerden als Sifa ins Seminar mitzubringen und zur Diskussion zustellen.)

    ...etc.

    Bei dem einen war es etwas kürzer, bei anderen etwas länger. Mit der Stoppuhr funktioniert das nicht. Meine war ziemlich lang, allerdings auch 3 Monate Bearbeitung in der Praxis und es war zum Zeitpunkt der Erstellung bei uns
    am Objekt vordringlich. Also hatte ich mich darum gekümmert. Andere hatten PPT für den Beamer vorbereitet, die standen dann zur Diskussion bei dem Thema wie man so etwas Professionell anwendet und welche Formen die jeweils günstigere sein "könnte".
    Mein Beitrag oben umreißt kurz die 4 Tage Seminar, an die ich mich erinnere.

    Auch Dir viel Spaß und Erfolg,

    Carsten

  • Nach der Bearbeitung aller Lektionen findet das 4-tägige Abschlussseminar in der Regel im Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in Dresden statt). Das Seminar beginnt um 13 Uhr und endet am 4. Seminartag um 13 Uhr.

    Hinweise für die vergünstigte Bahnanreise

    Inhalte des Seminars sind:

    Erfahrungsaustausch zum Tätigwerden anhand von Beispielen aus dem Zuständigkeitsbereich der Teilnehmer (Dazu werden die Teilnehmer mit der Einladung zum Seminar eingeladen, eine Kurzpräsentation zu einem Beispiel aus dem eigenen Tätigwerden als Sifa ins Seminar mitzubringen und zur Diskussion zustellen.)

    Entwickeln sozialer Kompetenzen zur Gesprächsführung und zum Umgang mit Konflikten anhand von typischen Gesprächssituationen der Fachkraft für Arbeitssicherheit

    Lernwerkstatt zur Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation, Arbeitsschutzmanagement

    Rechtssicherheit: eigene Verantwortung als Fachkraft für Arbeitssicherheit kennen und Wege, ihr gerecht zu werden

    Anschließend findet ein Prüfungsgespräch im Plenum statt. Dazu wird jedem Teilnehmer eine Handlungssituation geschildert. Er hat dann Gelegenheit, kurz vorzutragen, wie er in dieser Situation als Fachkraft für Arbeitssicherheit vorgeht.

    Sind alle Aufgabenbearbeitungen zu den Lektionen und die Zwischenprüfung erfolgreich bestanden, wird Ihnen zum Abschluss des Seminars die Urkunde/Bescheinigung über den Erwerb der sicherheitstechnischen Fachkunde überreicht, die eine Grundlage für die Bestellung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ist. Siehe hierzu die Hinweise zur Bestellung.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Hallo Carsten, von welcher Präsentation sprichst du? Ich bin nächste Woche auch in Dresden und mir wurde gesagt, dass ich ein drei (!!!!) Minuten Fallbeispiel eventuell mit einem Bild vorbereiten soll. Eine Präsentation soll das nicht werden? Grüße Janeway

    Hi bist Du beim gleichen Ausbildungsträger? Wenn nicht, dann kann es bei Deinem durchaus anders sein. Hardy Von unterwegs.

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo elschwoabos,

    das mit der (Kurz)präsentation wird immer ein bisschen so oder so gedeutet. Ich hatte zuerst auch angefangen mit PPT und dann nochmal nachgefragt, weil das jeden zeitlichen Rahmen gesprengt hätte. Auch das erarbeiten.
    Wir hatten um 13:XX Uhr angefangen und waren dann am nächsten Tag gegen 11:XX fertig meine ich. Wir waren 16 Teilnehmer.
    Es sah dann so aus, wie im Anhang.
    Man trägt seine Arbeit vor, warum man wie was weshalb gemacht hat sowie das Ergebnis und dann wird diskutiert. Wie oben geschrieben, "falsch machen" kann man eigentlich nichts, sondern nur dazu lernen. (Außer, man hat nichts gelernt)
    Z. B. kam dann schon der dezente Hinweis, das Führungskräfte es am liebsten kurz und knackig haben :D

    Sodele, dann nochmals den beiden viel Erfolg nächste Woche und euch allen einen guten Rutsch!

    Viele Grüße aus Ffm,

    Carsten

  • Hallo elschwoabos,

    das mit der (Kurz)präsentation wird immer ein bisschen so oder so gedeutet.

    Muss ich das erst in Stein meißeln? Das Design der Ausbildung differiert je nach Träger durchaus deutlich! Capice?
    Das hat mit Deutung nicht die Spur zu tun.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,
    ich mache den Fernlehrgang der Unfallkassen über Systemkonzept. In meiner Einladung steht:

    "Fallbeispiel aus eigener Praxis als 3 Minuten Vorstellung". Info von Systemkonzept, dass man gerne ein Bild mitbringen darf.
    In drei Minuten beschränkt man sich auf wesentliche Punkte, mehr nicht. Eine Präsentation mit mehreren Folien soll/muss das nicht sein.
    Grüße
    Jane

  • ANZEIGE
  • elschwoabos

    Sorry, das war auch nicht in deine Richtung gemeint.
    Ich beiße mir grade in den Arsch, das ich überhaupt auf die erste Frage reagiert habe.
    Meine Ausbildung bei Systemkonzept habe ich selber bezahlt, selber durchgezogen und eigentlich wurden meine Fragen schon im Fernlehrgangsportal beantwortet.
    Ich habe meine Antworten eingeschickt und meine Ergebnisse bekommen.
    Ich habe sogar bestanden.
    Leider schreibe und diskutiere ich nicht gerne nur Schriftlich, da zu schnell zu viel Missverstanden wird.
    Bei etlichen Fragestellungen stellen sich bei mir sowieso die Nackenhaare, da sie selbsterklärend sind.
    Und nun again euch allen ein frohes neues Jahr!

  • @Janeway65

    Warum fragst du dann, wenn Du es schon weißt?
    Aus deinen 3 Minuten macht man Dir wenn man es möchte ein Schweißbad von 30 Minuten.
    Lese bitte oben was ich genau geschrieben habe und wisst ihr was?
    Ich ging schon immer meinen eigenen Weg und werde dies nun auch in Zukunft tun.

    Bye Bye

  • @Janeway65

    Warum fragst du dann, wenn Du es schon weißt?
    Aus deinen 3 Minuten macht man Dir wenn man es möchte ein Schweißbad von 30 Minuten.
    Lese bitte oben was ich genau geschrieben habe und wisst ihr was?
    Ich ging schon immer meinen eigenen Weg und werde dies nun auch in Zukunft tun.

    Bye Bye

    Hallo,

    es sollte nicht als Frage verstanden werden, sondern als Verwunderung, da meine Informationen andere waren, als die von Karl oder Carsten. Ansonsten denke ich, dass hier zu viele Ängste herrschen, was denn nun dort im letzten Seminar passieren wird. Es wird weitaus harmloser, als hier erwartet. Ball flach! Wir haben bis zum letzten Seminar hart zu Hause alleine gepaukt und gebibbert, was dabei herauskommt. Das letzte Seminar wird schon laufen!
    Grüße
    Jane

    Nur Mut, es wird gelingen!

  • ANZEIGE
  • Moin, Carsten,

    ... und wisst ihr was?
    Ich ging schon immer meinen eigenen Weg und werde dies nun auch in Zukunft tun.
    Bye Bye

    innerhalb kurzer Zeit schon die zweite Drohung, hier zu verschwinden.
    Hmmm ...
    Du reagierst sehr schnell sehr emotional.
    Bist Du dann wirklich beleidigt oder provozierst Du lediglich eine positive Reaktion?
    Ich frage mich dann, ob die Tätigkeiten, die Du ausüben möchtest, mit diesen Stimmungsschwankungen vereinbar sind.

    Eine Fachkraft für Arbeitssicherheit ist schlecht beraten, wenn sie zwischen
    beleidigt-sein,
    hinschmeißen-wollen,
    mitfühlendes Verständnis zeigen und
    gute Tipps geben
    unberechenbar agiert.

    Meine Empfehlung:
    der Jahresbeginn eignet sich für eine ganze Menge guter Vorsätze; vielleicht formulierst Du auch etwas, was für Dich passend ist.

    Und - Musik hören hilft (Gandalf - Traces from Eternity):
    http://www.youtube.com/watch?v=TQ5e67d6Onc

    ... ansonsten gibt es eine ganz einfache Alternative, die Du schon genannt hast: "Bye Bye"

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)