Einsatzzeit betriebsspezifischer Betreuung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir sind dabei eine Organisationsstrukturen für den Arbeitsschutz in unserem Betrieb aufzubauen. Sozusagen fangen wir bei „Null“ an. :(

    Die Festlegung der Einsatzzeit als Sifa für die Grundbetreuung lt. DGUV V2 ist klar. Wo bekomme ich jedoch einen Anhaltspunkt für die Einsatzzeit der betriebsspezifische Betreuung für 20 Verwaltungsangestellten und 100 Fahrern her? Das wird am Anfang die Hauptzeit beim Aufbau der Struktur in Anspruch nehmen und ich weiß nicht, wie ich es dem Chef mit Zahlen untermauern kann. Für gute Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar. :thumbup:

    Danke

    Gruß Detlef

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wenn Du keine Erfahrungswerte hast, wirst Du wohl zuerst einmal schätzen müssen.

    Nimm Dir die in den einzelnen Aufgabenfeldern tabellarisch aufgeführten möglichen Kriterien der Reihe nach vor, bewerte sie auf ihre Relevanz für Deinen Betrieb und schätze zunächst die Einsatzzeiten.

    Da jeder Betrieb anders ist, gibt es "die" allgemein gültigen Anhaltspunkte auch nicht. Begründe, wie Du auf die Zeitansätze gekommen bist, damit darin eine Nachvolziehbarkeit ersichtlich ist.

    Ob und wie weit Du richtig oder falsch liegst, wird erst die Zukunft zeigen, deshalb ist es sinnvoll (hab ich zumindest so gemacht) eine Art Tagebuch/Tabelle zu führen, auf der Du die verwendete Zeit festhälst. Am Ende des Jahres (oder eines halben Jahres) kannst Du dann auswerten, inwieweit Deine usprüngliche Schätzung passt - und dieses Wissen in den nächsten Zeitansätzen berücksichtigen.

    Ich hatte halbwegs Glück, was die Gesamtstundensumme betraf, denn die Summe meiner Fehler lag ziemlich genau bei Null. :D

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.