Abgelaufene Hilfsstoffe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo wie ist das bei euch geregelt?
    Manche Gefahrstoffe haben ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Wird dass bei der Anlieferung aufgeschrieben oder wie läuft das?
    Wir haben nämlich das Problem das abgelaufene Hilfsstoffe in der Produktion verwendet wurden..
    Also Abgelaufene Harze und Härter....

    Wie kann am besten Sichergestellt werden das so et6was nicht wieder vorkommt?
    Mitarbeiterschulung lassen wir mal außen vor...

    Schöne Grüße Tobi

    Heute hier morgen dort. |?

    Einmal editiert, zuletzt von zuendappraider (12. Dezember 2013 um 05:33)

  • ANZEIGE
  • Nun, da hilft nur deutliche Kennzeichnung.
    Zb. ähnlich der Medikamente:
    -Anbruchdatum & Ablauf/-Verfalldatum gut sichtbar aufschreiben
    -Wenn das Haltbarkeitsdatum sehr klein gedruckt ist, von Hand nochmal groß aufschreiben

    -Im Küchenbereich nach HACCP wird bei uns ein Aufkleber bei Anlieferung aufgeklebt mit Verbauchsdatum

    Das ganze kann im Rahmen der Warenannahme oder dem Transfer in en Nutzungsbereich erfolgen.
    Diese Abläufe sind
    a)Bestandteil der Einarbeitungschecklisten
    b) zum Abzeichnenden in Ablaufbezogene Checklisten einbinden
    --»»»Verantwortlichen festlegen!!!
    c)Ablauf ist Bestandteil regelmäßiger Gespräche/Schulungen/....
    d) Verantwortlicher MA zu unregelmäßigen (Stichproben-)Kontrolle der Kennzeichnung auswählen
    e)diese Kontrollen dokumentieren

    Damit ist mit geringem Aufwand eine relativ hohe Sicherheit geschaffen

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ...Wir haben nämlich das Problem das abgelaufene Hilfsstoffe in der Produktion verwendet wurden..
    Also Abgelaufene Harze und Härter....


    Ergab sich daraus ein Qualitätsproblem?

    Aus dem Pharmabereich kenne ich die Regelung dass dort im QS Labor alle Chemikalien mit farbigen Etiketten entsprechend gekennzeichnet waren, je nach Jahr an dem die Produkte ihre formale Haltbarkeit verlieren. Hatte man nun eine Chemikalie mit der aktuellen Jahresfarbe musste man eben nachsehen, ob das Ablaufdatum erreicht ist oder nicht.
    Im Produktionsbereich könnte ich mir vorstellen, dass man bei der Herstellungsdokumentation auch das Haltbarkeitsdatum mit aufnimmt, dann müsste eigentlich auffallen, dass hier alte Ware eingesetzt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.