Dringend!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    kurze Schilderung: Kompressor mit Schlauch aus normalem PVC! Druck 6,5 bar anliegend, 25l! Schlauch platzt! Hörschädigung! Standort im Unterschrank.

    Nun werde ich mal eine exemplarische Gefährdungsbeurteilung erstellen und an diesem Beispiel eine Schulung abhalten.

    An was für Gefährdungen muss ich noch denken?

    Ansaugen von leichtentzündbaren Gefahrstoffen und elektrostatische Aufladung

    Auswahl eines geeigneten Druckschlauchs

    W as kann noch alles beim einem Pressluftkompressor passieren? Wartungen wurden durchgeführt.

    Grüße [*]
    Jane

  • ANZEIGE
  • Schläuche können platzen => Nur für den Druckbereich und Medium geeignete Schläuche verwenden => Audruck beachten
    Schläuche können beim platzen umherschlagen => Schläuche kurz halten => Schläuche befestigen
    Schläuche können Risse aufweisen => regelmäßige Sichtprüfung


    Weiter dank Tante google:
    Gefahr durch unbeabsichtigtes Lösen von Schlauchverbindungen unter Druckluft.
    – Brandgefahr bei Verpuffung durch Stichflammen.
    – Verbrennungsgefahr durch austretende Betriebsstoffe.
    – Erstickungsgefahr bei der Entnahme von Atemluft (unbemerkter Verdichterbrand, CO-Vergiftung).
    – Gefahr durch Lärm, wenn Gerätehauben während des Betriebes nicht ordnungsgemäß geschlossen sind

    Hier im Board gibt es noch etwas.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo A_B,

    erst einmal auf die Schnelle "DANKE".

    Mit dem Link kann ich gar nichts anfangen. Bedien ich das falsch?

    Was genau ist gemeint mit "Erstickungsgefahr bei der Entnahme von Atemluft (unbemerkter Verdichterbrand, CO-Vergiftung)."?


    Grüße

    Jane

  • Hi Janeway,

    wenn Du mittels Kompressor z.B. eine Taucherflasche befüllst und dieser wg. des Fehlers CO da reinpumpst atmet der Benutzer eben dieses nachher ein und erstickt.
    Zumindest ist das die Interpretation, die mir am ehesten einleuchtet.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Mit dem Link kann ich gar nichts anfangen. Bedien ich das falsch?


    Nee, machst du nicht. Der Link läuft ins Leere, ist veraltet.

    Hier findest du eine BA für Baustellenkompressoren http://www.bgbau-medien.de/html/ga_bau/fo…ch/ba_bauko.doc

    Wenn du :google: mit den Stichworten Betriebsanweisung und Kompressor fütterst findest du reichlich Infos.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo Jane,

    wie wäre es mit einer GB mit BA und einigem Zubehör für Druckluft zum umstricken als Word oder Excel File?

    Sende mir eine "pers. eMail-Adresse".

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)