CD/DVD Prüfung LEK1 oder Onlinetest LEK1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an Alle SiFa Profis und die dei es werden wollen ;)

    ich beginne nächste Woche meine Ausbildung zur SiFa mit der Einführungslektion in Dresden bei der UK Bund. Mein Ausbildungsdienstleister ist die Fa. Systemkonzept aus Köln. Vor ca. 4 Wochen habe ich 4 "dicke" Ordner mit den ganzen Lektionen für die Ausbildung sowie eine CD mit den ganzen Lektionen als PDF bekommen. Allerdings vermisse ich die Selbstlern CD oder gibts die bei meinem Ausbildungkonzept gar nicht. Kann man falls es die CD/DVD nicht vom Aubildungsträger bekommt diese irgendwo käuflich erwerben oder ggfs. downloaden??

    Wie Ihr seht kaum angefangen und Fragen über Fragen. ;(

    Vielen Dank für Eure Antworten :)

    :15:

  • ANZEIGE
  • HI,

    also, wenn sich da nix geändert hat und Du Deine Ausbildung bei der Unfallkasse machst, dann müsste das der Fernlehrgang sein, der anders aufgebaut ist. Du hast jede Menge Ordner bekommen und eine CD. Damit solltest Du die notwendigen Unterlagen in Händen halten. Wozu jetzt noch die DVD, die ca. 400 Euro kostet?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Hardy,

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe nur 3 Präsenzphasen in Dresden, mein Unfallversicherungsträger ist die UK Bund (THW) die die Ausbildung von Systemkonzept durchführen lassen.
    Was ist denn so anders an unserer Ausbildung?? Die 400€ werde ich mir glaub ich schenken wenn's nicht unbedingt notwendig ist, da ich ja vorerst nur in meinem Hobby (THW) den Job des FaSi ausführen werde.

    Kann man vielleicht ein paar Prüfungsaufgaben irgendwo anders herbekommen um sich schonmal ein Bild zu machen was die von einem in der LEK 1 wollen?? Die Fragen hier im Forum hab ich mir schonmal angesehen, denke aber das es da noch viele mehr gibt.

    Viele Grüße

  • Wenn die UK die Ausbildung weiter so gestalten wie vor zwei Jahren, werden Dir die Fragen nix nutzen. Die hatten die LEK1 AFAIRC am zweiten Tag des Mittelblocks. Und die bezogen sich wohl genau auf das, was vorher in der Selbstlernphase vermittelt wurde, sowie am ersten Tag des Blocks.
    Für mich hörten sich die Fragen, von denen ich mitbekommen habe, durchaus anders an, als unsere bei der BGW.

    Mein ganz heißer Tipp:

    • Cool bleiben
    • Erstmal abwarten was die Seminarleiter erzählen
    • Danach ggf. nochmals gezielt hier fragen.
    • Unbedingt cool bleiben
    • Chakka, Du schaffst das!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Na dann werd ich mal abwarten was wir so gesagt bekommen.
    Ich finde es super das ich hier so schnell ne Antwort auf meine Fragen bekomme

    Vielen Vielen Dank und haltet mir die Daumen

  • ANZEIGE

  • Hallo an Alle SiFa Profis und die dei es werden wollen ;)

    ich beginne nächste Woche meine Ausbildung zur SiFa mit der Einführungslektion in Dresden bei der UK Bund. Mein Ausbildungsdienstleister ist die Fa. Systemkonzept aus Köln. Vor ca. 4 Wochen habe ich 4 "dicke" Ordner mit den ganzen Lektionen für die Ausbildung sowie eine CD mit den ganzen Lektionen als PDF bekommen. Allerdings vermisse ich die Selbstlern CD oder gibts die bei meinem Ausbildungkonzept gar nicht. Kann man falls es die CD/DVD nicht vom Aubildungsträger bekommt diese irgendwo käuflich erwerben oder ggfs. downloaden??

    Wie Ihr seht kaum angefangen und Fragen über Fragen. ;(

    Vielen Dank für Eure Antworten :)

    :15:

    Hallo,

    ich habe meinen Lehrgang auch über die Fa. Systemkonzept gemacht Systemkonzept

    Du müsstest ein Schreiben haben wie du in den Online Zugang kommst. Wenn nicht, kommt es per Post. Du musst die "Einführungslektion" vor dem ersten Seminar für dich durcharbeiten. Anbei auch die vertiefenden Informationen.
    Das Wissen wird schon im ersten Seminar in Gruppenarbeiten "durchleuchtet".
    Fragebögen für die Lektionen 1 - 9, die "Grundlagen" solltest du aus dem Seminar mitbekommen.
    Scheue dich nicht, bei Systemkonzept nachzufragen und vor allem!!! lass dich beraten, welche Literatur du tatsächlich noch brauchst! Und, ein kleiner Nachteil, man(n) muss sich ab und an mal in den A... treten.

    Viel Spaß beim Büffeln :thumbup:

    Carsten

  • Moinsen,

    schreib die Damen von Systemkonzept mal an. Ab und zu kommt alles verspätet oder auf Umwegen.
    Der betriebsspezifische Teil ist auf jeden Fall anders aufgebaut wie bei der BGW. Beim Fernlehrgang der UK gibt es keine 10 Multiple Choice Fragen wie bei der BGW. Hier bekommst du mehrere Fragestellungen, welche du eigenständig bearbeiten musst.

    Mit gesunden Menschenverstand alles zu schaffen. Viel Glück.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter