ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Es gibt auf dem Weg zur Selbstständigkeit viele Kuckuckseier, bloß keine private Krankenversicherungen!!! Die werden so teuer im Alter, das es Grenzwertig wird!!! Ab 55 kommt man garnichtmehr raus - Alternative - wenn zu teuer von der Brücke springen!
    Du brauchst eine Haftpflicht-Versicherung, die Dein Betriebsrisiko abdeckt(die kassieren nicht von schlechten Eltern - und dann noch im Jänner, wo nicht viel Geld da ist).
    Keine Versicherung für Unternehmer bei einer BG, dann geht die Diskussion um solche Sachen, wie war es bei der Arbeit, oder privat. Eine einfache Unfallversicherung fragt nicht nach Arbeit, Sport oder privat!!!
    Buchhaltung ist auch eine interessante Sache. Anbieter die die Buchhaltung für Dich übernehmen sind meist schlampig, "Iss ja nicht unser Geld, was wir dem FA in den Rachen schmeißen???" Besser ist eine zuverlässige Software wie z.B. von http://www.sage.de , damit arbeite ich schon seit über 12 Jahren erfolgreich. Iss kein Geschenk, aber äußerst optimal.
    Und dann das FA, mit der MwSt. da kriegen sie Dich. Nur mal ein Beispiel, Parkgebühren auf Parkplätzen der Stadt sind ohne MwSt. und Parkgebühren in privaten Parkhäusern sind mit MwSt.. Dieser Umstand hat mir bei eine "regulären" Umsatzsteuersonderprüfung (da ist man schneller dran, als gedacht) eine Nachzahlung eingebracht. :thumbdown:

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Hallo Landy,

    genau das sind Informationen, die einem helfen. Ein damaliger Freund von mir hat sich auch Selbstständig gemacht. Messebau, boomt ja immer wieder mal ganz gerne. Ich glaube, er hatte über 3 Jahr keine Steuern bezahlt.
    Frag mich nicht, wie er das geschafft hatte, aber die Nachzahlungsforderungen wird er nicht mehr verkraften.
    Dann war ich mal 1,5 Jahreim Gartenund Landschaftsbau, kleiner Familienbetrieb. Wie nennt sich diese Vorsteuer? Das war noch im Jahre 1998. Auf jeden fall musste die Chefin für das nächste Jahr eine Steuer entrichten, die das Finanzamt anhand
    des Betriebesgewinnes oder Umsatz festgelegt hatte.
    Kann man sich ja Vorstellen, Gartenbaubetrieb ist im Winter nicht viel los, ausser Winterdienst, kam dieser früh und hart und es wurde gut verdient, dann sah das bei einem folgendem milden Winter etwas bescheiden aus.
    Sie musste dann ihren Ehemann (mein Kollege) und mich entlassen, da sie ihre eigene KV schon mehrere Monate nicht mehr zahlen konnte.
    Privatversichert hat sich mein Bruder übrigens, der hat mittlerweile auch ein flaues Gefühl über das älter werden. Wie ist es derzeit, ich glaube, noch kann man Wechseln...und wie du oben geschrieben hast nur bis 55 Jahre?

    Gruß Carsten

  • Im übrigen, Berufsunfähigkeit, selber Krankenversichert uvm... ich hab bereits einen GdB von 50
    ich mache mir derzeit Gedanken über meinen Alterswohnsitz...ich liebäugel mit einem Dixie als Wohnklo, aber vielleicht findet sich noch günstig
    ein Wohnwagen, oder sowas :D

  • Hallo,


    Wie nennt sich diese Vorsteuer?

    Man nennt das Steuervorauszahlung, die gibt es u.a. für die
    Einkommenssteuer, für die Gewerbesteuer (4 Abschläge pro Jahr/pro Steuer) usw..


    Kann man sich ja Vorstellen, Gartenbaubetrieb ist im Winter nicht viel los, ausser Winterdienst, kam dieser früh und hart und es wurde gut verdient, dann sah das bei einem folgendem milden Winter etwas bescheiden aus.

    Dafür kann man aber einen Herabsetzungsantrag beim Finanzamt stellen.
    Dazu reicht meist schon ein solches Schreiben aus: http://www.jasper-steuerberatung.de/Infoservice/ve…tzung_gewst.htm


    Wie ist es derzeit, ich glaube, noch kann man Wechseln

    Von was, von privat in die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung?
    Wenn das gemeint ist, so kann das sehr teuer werden. Ich habe z.B. Beitragsjahre
    (in denen ich kein Mitglied war) rückwirkend bezahlen müssen bzw.
    darf noch heute bezahlen. Meine Frau war privat krankenversichert und durfte
    in die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr zurück.
    Sie ist jetzt in der gesetzlichen Krankenversicherung, aber nur im Rahmen
    meiner Familienversicherung (mit diversen Anforderungen die man beachten
    muss).

    Jährlich kommt von der Krankenversicherung ein Schreiben mit der Anforderung
    vom letzten Steuerbescheid. Anhand diesem werden die Monatsbeiträge für
    das nächste Jahr festgelegt.

    Infos zur KV, siehe auch hier:
    http://www.krankenkassen.net/gesetzliche-kr…illige-gkv.html


    Keine Versicherung für Unternehmer bei einer BG

    Habe ich vor geraumer Zeit gekündigt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Danke für die Erklärung.
    Als kleine Firma war es auch immer ein Problem, genug Aufträge zu bekommen und was mich zu dieser Zeit (Mitte - Ende der 90er) immer gewundert hat, wir sind zur Grünanlagenpflege nach Friedberg etc. gefahren und richtung Frankfurt fuhr die Konkurrenz aus Friedberg und Umgebung.
    Hauptauftraggeber war meist ein großer Betrieb, der hat dann auch die städtischen Aufträge abkassiert usw., was soll man dazu viel Schreiben. Bei uns gab es Strafe, wenn am 01.01 des neuen Jahres das Laub noch nicht von den ausgeschriebenen Flächen entfernt war, die Stadt selber kurvt hier noch im März rum und räumt Laub :thumbup:
    Ich hatte auch darüber Nachgedacht, mich komplett selbsständig zu machen, aber meine Ärztin riet mir dringen davon ab, zum Glück. Gesundheitlich wäre das eine Katastrophe geworden und beim letzten Bildungsträger haben die alles angekarrt, was länger als 1 Jahr Arbeitssuchend war und sowieso kein Bock hatte. Bei noch keinem Lehrgang hatte ich 2 Tage lang Kopfschmerzen. In Mainz kommen die Leute und bitten darum, keinen Eintrag zu machen, wenn es mal 5 - 15 min. später wurde. In dem Kurs, komm ich heute nicht, dann übermorgen und leider kann man nicht wie im betrieblichen Unterricht direkt den Bereichsleiter beirufen und in solchen Kursen möchten die meisten etwas lernen. Und die Arge in Ffm hat es wohl auch nicht gestört.
    Ich habe keine Familie, um die ich mich kümmern muss. Auch wenn einem oftmals dann doch etwas fehlt, hat man wenigstens diese Sorgen nicht im Rücken.
    Zu meiner Zeit im GaLa haben wirdas gefällte Holz zu Freunden und Bekannten in die Gärten geschafft, Brennspaß für´s Grillen im Winter und so, heute wird jeder Scheit, der einigermaßen was aussieht, verhökert.
    Was soll man da noch Schreiben, besser wird´s wohl nicht werden.
    Bei den beiden letzten Aufträgen gab es tarifliche Vorgaben von der Stadt für den Prüfdienst und Ordnungsdienst, 11,87 für´s Prüfen und 13,67 für den OD. Zutiefst verstört haben mich die Kollegen immer mit ihren gejammer, zu wenig Geld (alles mit Zuschlägen Nacht, Sonn,- Feiertag), die Arbeit wäre schlecht (ab und an mal jemanden der Bauwerke verweisen, manchmal auch etwas ruppiger werden, aber im Endeffekt, wenn´s knallt irgendwo einschließen und 110 anrufen) und das war bei beiden Aufträgen so.
    Eine Arbeitsmoral, die den Kunden dann zu immer massiveren Kontrollen bewegt hat.
    Und man selbst steht dazwischen, ist eigentlich froh, endlich mal nen ordentlichen, geregelten Job mit überwiegend 8 Std. zu haben, zum heulen, echt zum heulen. Prüfdienst rund 80 Mann/Frau - 18 Krank, SOD 130 ca. davon auch meist 20 im Krank, meistens mehr oder Dienstabbruch...

    Und wenn ich bei Ihnen dann dies mit der KV Nachzahlung lese, dann wünsche ich Ihnen, das Sie es bald geschafft haben.
    Ein angenehmes Wochenende aus Ffm,

    Carsten