Moin,
ich bin gerade dabei, eine Gefährdungsbeurteilung für Kassenarbeitsplätze zu machen. Es handelt sich hierbei nicht um Kassenarbeitsplätze im eigentlichen Sinne, sondern zum Teil um normale Büromitarbeiter, die noch eine relativ kleine Handkasse (klein im Sinne von wenig Bargeld) führen, zum anderen aber auch um einen Bereich mit relativ viel Publikumsverkehr, wo wir einen Ticketshop betreiben. Aufgrund einer anstehenden sehr großen Veranstaltung ist davon ausgehen, dass dort in Kürze durchaus an manchen Tagen mehrere Tausend Euro umgesetzt werden.
Da nach der Veranstaltung dieser Arbeitsplatz wieder zu einer "kleinen" Kasse wird, kann ich hier schwerlich mit baulichen Maßnahmen agieren oder die Mitarbeiter in Panzerglas einhausen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Checkliste der BGHW A122 ackere ich mit den Kollegen bereits durch. Auch die GUV-R141 habe ich mit Begeisterung gelesen . Jetzt zu meiner Frage:
Anstatt regelmäßig Geld aus den Kassen abzuschöpfen, haben wir über den Einsatz von Geldabwurfbehältern nachgedacht. Ich wollte die Kosten für so ein Teil ermitteln, finde aber im ganzen weltweiten Netz (der war jetzt nur für a.r.ni ) keinerlei Informationen über solche Produkte. Auch unsere örtlichen Geldinstitute konnten mir nicht weiterhelfen. Vielleicht ist in der Forengemeinde jemand, der mich auf den richtigen Pfad führen kann.
Gruß Frank
P.S. Die Checkliste kann ich bei Bedarf in Excel zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse hat (ist aber nichts anderes, als die A122 mehr oder minder mit eingen wenigen Veränderungen abgeschrieben und dauert noch ein paar Tage). Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung kann ich dann auch gerne liefern, wenn sie fertig sind.