Betriebsmittel im Ex-Bereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir betreiben derzeit schon ein Gefahrstofflager, aber aufgrund einer Einstufungsänderung kann es gut sein, dass wir in Zukunft auch mit brennbaren Stoffen zu tun haben werden (aktive sowie passive Lagerung). In der letzten Zeit habe ich mich mal durch die einschlägigen Regelwerke gearbeitet (TRGS 510, TrbF 20, 30, Betriebssicherheits...). Nach so viel Theorie stellen sich natürlich ein paar Frage für die Praxis :)

    Die TrbF 20 besagt ja, dass in Abhängigkeit von der jeweiligen Ex-Zone nur Betriebsmittel bestimmter Gerätekategorien benutzt werden dürfen. Aber was fällt unter Betriebsmittel? Ich habe dazu keine ausführliche Beschreibung gefunden. Im konkreten Fall geht um eine kurze Rollbahn auf der IBC's geführt werden sollen. Die Rollbahn ist nicht elektrisch angetrieben. Bedarf es da einer ATEX Zulassung? Wie kriege ich heraus, ob ein bestimmtes Betriebsmittel ein ATEX Zulassung benötigt?

    Danke schon mal im Voraus!!

    Vert King

  • ANZEIGE
  • ...Die TrbF 20 besagt ja, ...


    Die TrbF sind außer Kraft und somit nicht mehr bindend. Momentan gibt es nur die TRGS510 für die passive Lagerung, für die aktive Lagerung ist eine TRGS in Arbeit, wie weit der AGS damit ist, kannst du dort erfahren.
    Die Betriebssicherheitsverordnung und die zugehörigen TRBS sind die nationale Umsetzung der ATEX Richtlinie. Demnächst wird man dies dann in der Gefahrstoffverordnung und den TRGS finden, den der Bereich Explosionsschutz soll ja dahin verschoben werden.
    Momentan dürfte einiges für Dich in der TRBS 1201 Reihe zu finden sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo vertking,

    als Betriebsmittel ist grundsätzlich alles was du mit in den EX- Bereich nimmst zu sehen.

    Grundsätzlich denkt man bei Betriebsmittel meist an z.B. Anlagen, elekt. Antriebe etc. Für deinen Bereich sind jedoch aber auch z.B. Hubwagen, Kettenzüge oder auch dort benötigte Werkzeuge Betriebsmittel. diese müssen alle entsprechend der Zoneneinteilung und der benötigten Temperaturklassen nach ATEX zertifiziert sein.

    Zu deiner Rollenbahn, diese ist hier auch klar als Betriebsmittel zu werten. Es ist zu prüfen was durch diese Rollenbahn, bzw was an dieser, alles zu einer Zündquelle führen kann. Statische Aufladungen durch Reibung, richtige Materialien (antistatisch), was für Lager sind für die Rollen im Einsatz usw. Grundsätzlich ist diese Rollenbahn auf jeden Fall zu erden u mögliche Ströme die zu einer elektrostatischen Entladung führen können ab zu führen. Ob es spezielle Rollenbahnen für EX- Bereich gibt kann ich dir jedoch nicht sagen.Ich weiss das es z.B. aber spezielle Kettenzüge für solche Bereiche gibt, was ich zuvor auch nicht unbedingt dachte.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Gruss Marco