Wesentliche Änderung Arbeitsstätten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • In den ASR taucht immer wieder die wesentliche Änderung der Arbeitsstätte auf. Gibt dazu Beispiele, was eine wesentlcihe Änderung der Arbeitsstätte ist.

    Ist z. B. in einer Toilette die Modernisierung Austasuch der Becken eine wesendliche Änderung , oder fängt das erst an wenn ich z. B. auch die Kabinen austausche?

  • ANZEIGE
  • Hi...

    ich kenne, vor allem aus der Betriebssicherungsverordnung, das Kriterium für eine wesentliche Änderung darin, dass durch die Änderung eine neue Gefahr / Gefahrenquelle am Arbeitssystem entsteht, oder einer bestehende so verändert wird, dass die bestehenden Schutzmaßnahmen nicht mehr zwangsläufig greifen.

    Der von die beschriebene Austausch eines Waschbeckens würde nach meiner Meinung nicht dazu gehören.
    Würde in der Nähe elektrischer Anlagen ein neues Waschbecken installiert werden, wäre das für mich eine wesentlliche Änderung.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo

    lese einmal die Links die Tante G****le hervor gebracht hat.
    Wesentliche Änderungen an Maschinen (BGRCI)
    DGUV 2000 Maschinen

    Ansonsten kann ich mich Thorsten S anschließen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)