Roadshow · Hekatron alarmiert Deutschland

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    die Firma Hekatron veranstaltet wieder eine Roadshow zu Brandmeldetechnik.
    Die Teilnahme an dieser Roadshow ist kostenlos.

    Termine:

    01.10.2013 Leipzig
    02.10.2013 Berlin
    29.10.13 Mannheim
    31.10.13 Kassel
    19.11.13 Bayreuth
    21.11.13 München
    14.01.2014 Bremen
    16.01.2014 Düsseldorf
    04.02.2014 Sulzburg

    Anmeldung und weitere Infos zu den Inhalten, siehe hier:
    http://www.hekatron.de/seminar/54/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo SimonSchmeisser,
    also es gibt nicht nur diese eine Firma, die Rauch- und Brandmelder/-Systeme herstellt/vertreibt(mal im Conrad oder anderem Elektronikkatalog nachsehen!).
    Übrigens ist heute am 13.09.2013 der Tag des Rauchmelders.
    So nun mal auf Normal (8-).
    Wir hier in Germany warten immer gerne auf ein Gesetz und eine sogenannte Ausrüstungspflicht.
    Wieso ist eigentlich nicht allen klar, das bei jedem von uns im Schlaf die Nase auf AUS steht. Es gibt doch genug Berichte, Brandopfer sind nicht verbrannt sondern erstickt. Da warte ich doch nicht bis MEIN Bundesland eine Rauchmelderpflicht rausbringt, sondern da rüste ich für ein paar Euronen meine Bude auf, das ist mir meine Familie wert und ich bin ja im gleichen Haus.
    Übrigens bin ich bei solcher Technik immer etwas sensibel. Denn "Geiz ist geil... " und "Wer billig kauft, kauft Zweimal!" geht bei diesem Thema gar nicht, es gibt keine zweite Chance! Es müssen immer Zugelassene und VdS-Geprüfte Melder sein, die möglichst untereinander kommunizieren.
    Und man sollte in seinem Home auch erfahren, wenn es des Nachtens im Wohn-, Kinderzimmer, Büro, Stiegenhaus, Küche, Keller oder Garage RAUCHT"!!!

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • In einigen Bundesländern ist es Pflicht bei Umbauten und Neubauten Rauchmelder einzubauen.
    Habe meine Ausbildung bei der Firma Esser Brandmeldetechnik gemacht, und konnten uns vor Aufträgen gar nicht mehr retten.
    Für privat reicht ein Melder ausm Baumarkt, die man mittlerweile auch untereinander vernetzen kann, damit wenn ein Melder Alarm schlägt, die andren auch alarmieren.

    Gruß Benedikt

  • Hallo,

    Hallo SimonSchmeisser,
    also es gibt nicht nur diese eine Firma, die Rauch- und Brandmelder/-Systeme herstellt/vertreibt(mal im Conrad oder anderem Elektronikkatalog nachsehen!).

    es ist aber eine der wenigen Firmen in diesem Bereich, die entsprechende
    Roadshows zur Information anbietet (seit Jahren!).


    Übrigens ist heute am 13.09.2013 der Tag des Rauchmelders.

    Darauf habe ich vor ein paar Tagen schon hingewiesen...die Anzahl der
    Aktionen bzw. Aufmerksamkeit in der Bevölkerung, ist aber überschaubar.


    Wir hier in Germany warten immer gerne auf ein Gesetz und eine sogenannte Ausrüstungspflicht.

    Das ist Ländersache, geregelt in den jeweiligen Landesbauordnungen.
    Nach dem jetzt die Länder Baden-Württemberg und Berlin in der Rauchmelderpflicht
    nachziehen bzw. nachgezogen haben, haben wir jetzt nur noch Brandenburg und Sachsen ohne
    eine Pflicht.


    Wieso ist eigentlich nicht allen klar, das bei jedem von uns im Schlaf die Nase auf AUS steht. Es gibt doch genug Berichte, Brandopfer sind nicht verbrannt sondern erstickt. Da warte ich doch nicht bis MEIN Bundesland eine Rauchmelderpflicht rausbringt, sondern da rüste ich für ein paar Euronen meine Bude auf, das ist mir meine Familie wert und ich bin ja im gleichen Haus.

    Tja, die Politik hat sich lange mit der Rauchmelderpflicht schwer getan.
    Die Argumentation reicht von "fehlenden Studien über Rauchmelder", über
    "fehlende Kontrollmöglichkeit der Pflicht" oder "positive Spitzenstellung bei der
    Anzahl der Brandtoten". Ich selbst habe in BaWü seit 2009 entsprechende Petitionen
    zur Rauchmelderpflicht UND Brandschutzaufklärung eingebracht, wurden stets abgelehnt.
    Selbst nach dem Regierungswechsel (Grün-Rot) wurde die Einführung der Rauchmelderpflicht
    mit gleicher Argumentation abgelehnt. Was damals interessant war, da zu Zeiten
    der ehemaligen Schwarz-Gelben Regierung, die SPD noch entsprechende Vorlagen
    zur Rauchmelderpflicht in den Landtag eingebracht hatte.....

    Wenn man es nüchtern betrachtet, ist die Rauchmelderpflicht in vielen Bundesländern
    nicht aus der Überzeugung heraus, sondern aus blindem Aktionismus gegenüber der Bevölkerung
    eingeführt worden. In NRW wurde z.B. die Rauchmelderpflicht eingeführt, als zwei Kinder
    (haben gezündelt) bei einem Brand gestorben sind, in Baden-Württemberg war es der Brand
    von Backnang und Titisee-Neustadt (zwei größere Brandunglücke in kurzer Zeit), die Liste
    lässt sich beliebig weiterführen. Anfang 2012 hatte ich dazu auch mal einen Artikel in der
    Fachzeitschrift FEUERWEHR geschrieben (Ein Auszug siehe hier: http://www.feuerwehr-ub.de/keine-brandopf…r-realit%C3%A4t)
    Nur die wenigsten B-Länder haben aus Überzeugung heraus gehandelt (z.B. RLP).

    Warum in den privaten Haushalten oftmals noch keine Rauchmelder vorhanden sind, ist meist
    auf die fehlende Aufklärung (teilweise aber auch wegen den Kosten/Aufwand) zurückzuführen.
    Aufklärung nicht nur im Sinne vom Brandschutz im Haushalt, sondern überhaupt zum Vorhandensein
    einer solchen Pflicht. Wenn es Angebote zur Aufklärung gibt, ist die Bevölkerung daran auch interessiert.
    Zumindest war dies bisher meine Feststellung bei entsprechenden Vorträgen, nur an solchen Angeboten
    mangelt es halt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010