Neue Richtlinie für die Ausbildung von BS- Fachplaner und Sachverständige

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    vom Deutschen Institut für vorbeugenden Brandschutz e.V. wurde eine Richtlinie
    "DIvB Richtlinie 100" veröffentlicht. Ziel der Richtlinie ist die Definition von
    Ausbildungsstandards für Fachplaner und Sachverständige im Brandschutz.

    Weiteres kann man hier der Pressemeldung vom DIvB entnehmen:
    http://www.feuertrutz.de/fileadmin/user…htlinie_100.pdf

    Die DIvB Richtlinie 100 kann man auch kostenlos einsehen bzw. ist im Download
    verfügbar, siehe hier: http://www.divb.org/index.php?id=1118

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • die Inhalte der Empfehlung finde ich persönlich gut, wobei es natürlich nicht bindend ist.
    Schön ist dass ich den Fachplaner, Sachverständiger und Gutachter in Kaiserslautern gemacht habe - mit den aufgeführten Inhalten.
    Aber einfach ist es nicht gewesen, i.d.R. sind mind. 50% bei "jeder" Einzelprüfung durchgefallen und mussten zur Nachklausur.
    Ich erinnere mich gerne an die Prüfung "Ingenieurverfahren" - diese Berechnungen schafften eigentlich nur Statiker......

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo,


    die Inhalte der Empfehlung finde ich persönlich gut, wobei es natürlich nicht bindend ist.

    volle Zustimmung.
    Zum Glück wurde der damalige Entwurf (aus Nov. 2012) der Richtlinie in zahlreichen Punkten
    massiv überarbeitet. Laut dem damaligen Entwurf waren z.B. die Anerkennung von anderen
    Qualifikationen, die Anerkennung von Qualifikationen vor Inkrafttreten der Richtlinie, die
    Bewertungskommission sowie fachliche Lehrinhalte für Fachplaner mit besonderem fachlichen
    Schwerpunkt gar nicht berücksichtigt worden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010