Keine Doppelkontrolle in Betrieben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Keine Doppelkontrollen mehr in den Betrieben:
    Niedersachsen setzt Beschluss der Arbeits- und Sozialminister um

    In niedersächsischen Betrieben wird es keine
    doppelten Kontrollen durch Berufsgenossenschaften
    und staatliche Gewerbeaufsicht mehr geben. Das
    sieht ein Erlass des Niedersächsischen
    Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und
    Gesundheit vor. Die Berufsgenossenschaften und
    die staatlichen Arbeitsschutzbehörden haben sich
    darauf verständigt, Besichtigungen der Betriebe wechselseitig anzuerkennen.
    http://www.aplusa-online.de/news1?oid=4903

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    weiß man schon, ob sich ander Bundesländer diesem Verfahren anschließen?


    Gruß
    gladis:-)

    • Offizieller Beitrag

    Das soll in allen Bundesländern so geregelt werden, hat jedenfalls die Konferenz der Arbeits- und Sozialminister beschlossen.

    Genau nachzulesen unter:

    http://www.justiz-soziales.saarland.de/medien/download/ASMK_82_2005.pdf

    Niedersachsen war wohl nur "Erster".

    Ich stelle mir die Koordination aber nicht so einfach vor. Bisher haben Gewerbeaufsicht und BG nicht hundertprozentig deckungsgleich geprüft.

    Und wenn die Gewerbeaufsicht nun den Hauptanteil der Kontrollen durchführt, was machen denn dann die TABs?

    Grüße,

    iMedias@web.de

  • [Und wenn die Gewerbeaufsicht nun den Hauptanteil der Kontrollen durchführt, was machen denn dann die TABs?

    Also, wenn ich mir die Personalausstattung der Gewerbeaufsichtsämter ansehe, überkommen mich doch erhebliche Zweifel. Die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns dürfte damit höher liegen als die Wahrscheinlichkeit eines Besuchs im eigenen Unternehmen. Ausnahme ist da sicher der Bereich Hygiene und Lebensmittel. Aber sonst...

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Danke

    ich denke, da kann man gespannt sein, wie sich das dann tatsächlich in der Praxis gestaltet.

    Gruß
    gladis:-)

  • ANZEIGE