Welchen Feuerlöscher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde der Brandschützer,

    habe dieses mal eine Frage an Euch.
    Welcher Typ Feuerlöscher musss in einemGefahrstofflager verwendet werden??
    Es befinden sich darin Reiniger; Lösemittel und Öle.

    Bin mir da nicht sicher ob ich da einen vom Typ B oder gar B/C nehmen soll.

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Bin wieder für jede hilfreiche Antwort dankbar.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo jepi1,

    erst mal die Sicherheitsdatenblätter einsehen, ob es für einen Stoff im Lagerraum unverträgliche Löschmittel(CO2, Schaum, Wasser o. Pulver) gibt. Sollte es da keine Einschränkungen geben geht es mit der neuen ASR A2.2 - Maßnahmen gegen Brände weiter. Welche Brandklasse und je nach Gefährdung und Menge, wie viel LE man dafür braucht. Aus praktischer Erfahrung sind aber ABC-Löscher am besten, die gehen für Alles. Und Löscher nicht in den gefährdeten Bereich hängen, da kommt dann keiner mehr dran. Müssen Mädels mit Löschen nicht größer als 6 kg - Löscher und die in Griffhöhe nicht so weit oben.

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Und Löscher nicht in den gefährdeten Bereich hängen, da kommt dann keiner mehr dran. Müssen Mädels mit Löschen nicht größer als 6 kg - Löscher und die in Griffhöhe nicht so weit oben.


    Gute Bemerkung aber der zweite Teil is ja wohl diskreminierend ;) Gibt auch kleine "Männchen" ;) Und dann natürlich zwei aufhängen.
    Erstmal die SDB sichten und dann (wie von landy schon geschrieben) die Löscher auswählen. Meistens bieten sich ABC-Pulverlöscher an. Is aber auch ne mächtige Sauerrei, wenn diese eingesetzt werden.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)