LoTo -- Lockout Tagout - Abschließen von Betriebeinrichtungen/Maschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :D Tach auch !


    Ich würde gern mal mit euch das Thema LoTo angehen. Wie ihr bestimmt wisst gehts hier um das abschließen von Betriebseinrichtungen

    Bei uns in der Firma wird aktuell ein risen Zenoba gemacht in Punkto LoTo. .

    Wie geht ihr bei euch im Betrieb vor, dass ihr da sicherstellt das bei dem eigentlichen Arbeitsvorgang nicht passieren kann. ?(

    ( Eigentlich ist es ja sehr ähnlich, der Grundregeln einer Elektrofachkraft)

    Bei uns geht man da sehr amerikanisch getrieben vor...mehr oder weniger macht alles idiotensicher....aber wozu dann noch eine FACHKRAFT ? :96:


    Wie ist es bei euch ? :131:

    :40:

  • ANZEIGE
  • Wie geht ihr bei euch im Betrieb vor, dass ihr da sicherstellt das bei dem eigentlichen Arbeitsvorgang nicht passieren kann.

    Ich hatte das Problem, dass nach einem tödlichen Unfall alle Anlagen eines Betriebes überprüft werden mussten, ob auch vorsätzliche Eingriffe in Maschinen möglich wären.
    Wir haben hierzu an jeder Anlage "was wäre wenn" diskutiert ... begleitet von einem breit grinsenden Elektriker, der in einem Nebensatz erwähnte, dass eine Fa., die Lichtschranken usw. herstellt, fast mehr Geld mit Überbrückungswerkzeug für Instandhalter verdient, als mit dem eigentlichen Schutz.

    Falls Du ihn noch nicht kennen solltest, dann orientier Dich mal an dem Film
    "Schwarzer Freitag"
    http://www.arbeitsschutzfilm.de/mediathek/suva…_5a37a3584.html

    Vielleicht hilft das Ausgangsszenario bei Deinem Problem. ;)

    Und noch etwas: "Man kann nichts idiotensicher machen - denn Idioten sind einfach zu erfinderisch." (aus den Murphyschen Gesetzen)
    :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)