Geeigneter Hubwagen für Paletten auf Auffangwanne

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tag zusammen,

    ich suche einen geeigneten Hubwagen für den Transport von Europaletten welche auf einer Auffangwanne gelagert werden sollen.

    Soll dann sowas werden:
    Link

    oder sowas:
    Link

    Problem A: es ist noch nicht definiert welche Auffangwannen es genau werden. Sie sollen aber etwa die Maße einer Europalette haben.
    Problem B: Ist es überhaupt zugelassen, eine Europalette _auf_ die Auffangwanne zu stellen?
    - Die Wannen sollen halt ortsfest sein und die Paletten werden regelmäßig vom Entsorger abgeholt.
    Ich vermute schon, denn dies hier habe ich auch gefunden:
    Link

    Bisher habe ich nur diesen hier gefunden:
    Link
    Evtl hat ja jemand noch ein paar Ideen und Anregungen :)

    grüße

  • ANZEIGE
  • Verstehe ich das richtig, das auf Auffangwannen Europaletten mit Gebinden gelagert werden sollen?
    Probleme sehe ich da nicht, außer, die gelagerten Stoffe werden auch ab- und umgefüllt und können z.B. mit dem Holz der Palette eine möglicherweise gefährliche Reaktion hervorrufen.
    Einschlägige Hersteller bieten z.B. Modulcontainer für die Lagerung im Freien an, deren Auffangwanne im Boden begehbar und mit Hubwagen befahrbar ist bzw. Flächenschutzsysteme für die Lagerung im Gebäude.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ja, verstehst du richtig.

    Chemische Reaktionen sind idR nicht zu erwarten.

    Hab halt Stoffe mit 4-5 verschiedenen Lagerklassen in einem Raum (Entsorgung) und die möchte ich auf unterschiedliche Wannen stellen.
    Ist Mengenmäßig nicht so viel (max 300L pro Palette) aber zusammen wäre es zu viel um in einem Auffangraum zu stehen.

    Für so einen von dir vorgeschlagenen Container fehlt allerdings der Platz.

    Für ein angenehmeres Handling der ganzen Sache würd ich dann gern die Paletten draufstellen, damit bei Abholung der Stoffe nicht alle 30L Kanister nochmal per Hand von Wanne auf Palette gestapelt werden müssen.

  • Hallo JRico,
    die von dir verlinkten Wannen sind doch alle unterfahrbar. Warum dann nicht einfach eine Geh-Hochhobwagen verwenden? link Falls Holzpaletten problematisch sind, lass die Produkte doch auf Kunststoffpaletten anliefern.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)