HGF - Häufig Gemachte Fehler - LEK2 Kapitel "5.1. Analyse": Eingabe und Ausgabe fehlen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Im Arbeitssystem werden oft Eingabe und Ausgabe vergessen.


    Zur Eingabe gehören

    • Information: z. B. der Arbeitsauftrag, Pläne, Skizzen, Patientendaten, ...
    • Energie: z. B. elektrische Energie, Heizungswärme, Körperkraft, Treibstoff, ...
    • Verbrauchsmaterial, Werkstoffe und Hilfsstoffe: z. B. Einweg-Kanülen, Desinfektionsmittel, Reinigungsmittel, Holz, Schmiermittel, Wasser, ...
    • auch Patienten, Kunden, Klienten.

    Zur *Ausgabe* gehören

    • Informationen: Dokumentation des erledigten Auftrages, Patientendaten, ...
    • Abfälle: Kanülen, Einweghandtücher, Abwasser, Abgas, Holzspäne, ...
    • Produkte: angefertigte Gegenstände, behandelte Patienten, ...

    Keine Angst vor Mehrfachnennungen. Sie sind notwendig.


    Beispiel: In einer Holzwerkstatt ist Holz bei der Eingabe, Holz als Arbeitsmittel, Holz im Arbeitsablauf, Holzstaub in der Arbeitsumgebung, Holzstaub bei der Ausgabe, Holzspäne bei der Ausgabe und das Produkt aus Holz bei der Ausgabe.


    Zum Schluß prüfen: sind alle neun Elemente des Arbeitssystems vollständig beschrieben?


    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • ANZEIGE
  • Hallo Herr Seffers,

    ich sitze grade an meiner Praktikumsarbeit und habe etwas Probleme damit, zu betreuende behinderte Beschäftigte, die im Rollstuhl sitzen, in die Ein und Ausgabe des Arbeitssystems zu integrieren.
    Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich im Bericht Aufzählen oder eher einen Fließtext bei diesen Punkten wählen sollte.
    Eine Aufzählung finde ich in einigen Teilen des Arbeitssystems als übersichtlicher. z.B. bei der Ein- und Ausgabe.
    Was meinen Sie?

  • Hallo, ich antworte mal für meinen Kollegen, der sich aktuell vom Dozententreffen in Dresden erholt...

    Lieber Sifamaster!
    Die zu betreuenden Beschäftigten können im weitetesten Sinn als "Arbeitsmittel" aufzuzählen sein, wenn mit ihnen etwas gemacht wird;
    Beispiel: Gefährdungsbeurteilung für Mitarbeiter beim Umsetzen von mobilitätseingeschränkte Beschäftigten vom Rollstuhl auf den WC-Sitz.

    Ist die Zielgruppe, für die sichere und gesunde Arbeitsbedingungen geschaffen oder überprüft werden sollen direkt betroffen, also tun diese etwas und Sie überprüfen das Tun, dann gehört diese Personengruppen zum Element "Mensch". Beispiel: Gefährdungsbeurteilung in der Abfüllanlage unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Behinderungen - Also, wenn sie die schützenswerte Personengruppe im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes (Arbeitnehmer) sind. ;~)

    In Eingabe und Ausgabe halten Sie sich sehr schlank im Sinne des Sifa-Fahrplans. (Siehe Linkliste hier im Forum). Mein Eindruck: Die Nennung der Beschäftigten ist in Ein- und Ausgabe nicht gut aufgehoben.

    Methode
    Jede Form ist erlaubt. Sie muss nur eine verständliche Verschriftlichung sein. Schlagworte allein helfen nicht weiter, ärgern Ihren Prüfer. Wenn Sie "aufzählen" dann immer auch vollständig mit Zahlen-Daten-Fakten (Anzahl, Dauer, Häufigkeit, Gewicht, Eigenschaften etc.). Ziel ist: Sie werden verstanden. Es kann bedeuten, dass Sie - wie Herr Seffers schon schrieb - dann auch mal bei einem anderen Element wiederholen. Schadet nicht!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus