Software Erstellung Brandschutzordnung gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hi Markus...

    einfache Sache: Word ;)
    Mal ernsthaft: eine Brandschutzordnung ist kein Hexenwerk und wer die Ausbildung zum BSB hinter sich hat sollte daszu problemlos in der Lage sein.,
    Schau auch mal hier in die Suchfunktion - da gibt es auch schon diverse Beiträge zu dem Thema.

    Ich habe selbst die Brandschutzordnung bei mir im Betrieb erstellt - so oder so ist es viel Arbeit. Aber das, was einzelne Firmen dafür an Geld verlangen erbringt meiner Meinung nach nicht den dazugehörigen Mehrwert. Zumal die betrieblichen Gegebenheiten sich in der BSO wiederfinden sollten.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    je nach Teil und Lust, entweder in Word (Vorlagen) oder über die Software
    von WEKA. Mit der Software zur Erstellung von Feuerwehr-, Flucht-
    und Rettungsplänen von WEKA, kann man auch die BSO erstellen.
    Von WEKA gibt es nochmals eine spezielle Software nur für die BSO-Erstellung,
    Inhalte/Qualität ist mir aber nicht bekannt. Link: http://shop.weka.de/brandschutzordnungs-editor

    Wenn es um BSO Teil A geht, diese kann man auch -kostenfrei- online erstellen und dann
    runterladen, zum Beispiel hier: http://www.hhpberlin.de/de/home.html (unter Brandschutzordnung Selbst gemacht!)

    Mein Tipp: Bevor man jetzt entsprechende Software zur BSO-Erstellung kauft, würde
    ich abwarten bis die DIN 14096 neu erscheint (wird aktuell überarbeitet). Damit spart
    man sich das Geld für eventuelle Updates.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010