Borreliose Schnelltests

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer

    bei mir gehts mal wieder um die kleinen Blutsauger,
    Arbeit im Freien und Gras haben ja mehr beschäftigte als Waldarbeiter, Gefährdet sind doch einige.

    Unsere Betriebsmediziner haben sich in der Impfberatung darauf geeinigt diesen Status zu erheben und zu empfehlen.
    Dies schütz aber auch nur gegen die FSME, bei Borreliose ist noch kein vorbeugendes Kraut gewachsen.

    Wir haben jetz den Vorschlag bekommen Testset zu kaufen. (Beispiel: Borreliose Schnelltest googeln!)
    Damit kann man die Zecken, wenn entfernt, überprüfen ob Sie die Erreger in sich trägt.

    Was haltet ihr von solchen Testset, gibt es Erfahrungen?

    Gruß
    der Dicke

  • ANZEIGE
  • Ich halte ein solches Testset für weitgehend überflüssig. Der Test der Zecke auf Borreliose sagt noch nichts über die Erkrankung des Menschen aus. Eine Zecke mit Borreliose muss diese nicht unbedingt auf den Menschen übertragen.
    Sobald Symptome auftreten wird durch den Arzt mit der Therapie begonnen, nicht vorher.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    wichtig ist, dass die Mitarbeiter wissen, dass sie nach einem Zeckenbiss diesen selbst ganz genau beobachten müssen, und wann sie (wieder) zum Arzt müssen um Schlimmeres zu verhindern.

    Wäre für mich ein Thema in einer Unterweisung. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder mit so einem Biss zum Arzt geht, wenn er den Quälgeist vorher selbst komplett entfernt hat.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi Kollegen,

    mal noch ein kurzer Hinweis von mir:
    Wie sieht es denn auf der präventiven Seite bei Euch aus?
    Gebt Ihr den Kollegen Mittel an die Hand, mit denen sie verhindern können angezapft zu werden (Insektenschutz, Entsprechend lange Hosen, die möglichst nach unten hin abdichten)?
    Jede Zecke, die gar nicht erst beissen kann, kann auch keine Krankheiten übertragen!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE