Laserklassen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    wir haben einen Staekschneider vom Typ Marcel Portioncutter i-cut 55 aus dem Bj 2012 bekommen.

    Der interne Laser ist mit Class 38 angegeben bei einer Wellenlänge von 660nm und einer Leistung von 5mw.

    Nur zu meiner Frage: In der BGV B2 sind die Klassen 1-4 beschrieben.

    Wie ermittel ich die richtige Klasse für den internen Laser? ;(

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :45:

    Lucius Annaeus Seneca

  • ANZEIGE
  • Hallo Moritz,

    an so etwas habe ich auch gedacht.

    Nur, schau Dir bitte mal dieses Warnschild (z.B. Amazon) an:

    http://www.amazon.de/Warnschild-aus…n/dp/B005CN6GAI

    Auch hier ein Druckfehler? Mir ist Schleierhaft, was diese 38 bedeutet...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :45:

    Lucius Annaeus Seneca

  • Zuerst dachte ich, das wird was mit dem Laser geschnitten, nur dafür wäre die Leistung zu gering. Ein Blick auf die Seite des Herstellers brachte dann Klarheit, der Laser ist im Scanner verbaut, der das zu schneidende Gut abtastet.
    Im Zweifelsfall den Hersteller befragen.
    Anhand der Angaben würde ich den Laser in Klasse 3B einstufen.

    Schilder kann man ja einige herstellen und auch Klasse 38 draufschreiben, nur ob das ein Verkaufshit wird?
    Die Google Suche lässt vermuten, dass es wohl nach einer inzwischen überholten ANSI Norm eine Klasse 38 gab.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Tiefflieger,

    vielen Dank, dass bringt mich weiter!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :45:

    Lucius Annaeus Seneca

  • ANZEIGE
  • Moin,
    ich vermute eher, das es nie eine Laserklasse 38 gab und es sich dabei um Missinterpretationen von 3B handelt. Ist aber für den Hersteller schon etwas peinlich..

    Gruß Moritz

  • Moritz:
    Das ist gut Möglich, dass es ein Übersetzungsfehler ist.
    Mich irritieren nur die Schilder, die man im Internet kaufen kann...(Siehe Unten)

    Mir haben die Antworten hier aber sehr geholfen. Laser zuordnen und GefBeurt erstellen! Danke dafür!
    Trotzdem bleibt es ein Rätsel was die 38 bedeutet oder mal bedeutet hat :huh:


    Schaust Du hier: (Das ist übrigens nicht nur ein Shop der diese Schilder anbietet)

  • Hallo,

    eine Laserklasse 38 8) ist mir nicht bekannt, bzw. gibt es nicht.

    Ich tippe ebenfalls sehr darauf, dass es hier um eine Fehlinterpretation der Laserklasse 3B geht.
    Nunja, das Schild gibt es definitif ... siehe HIER . :D

    Um der Sache mal weiter auf den Grund zu gehen habe ich dem Shopbetreiber mal diese Anfrage gestellt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe das von Ihnen zum Verkauf angebotene Schild "Laserklasse 38" entdeckt und frage mich was denn eine Laserklasse 38 sein soll.
    Vielleicht können Sie mich über diese aüßerst exotische und sehr gefährlich erscheinende Laserklasse aufklären?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Sonntag

    Sollte ich Antwort erhalten, dann poste ich deren Inhalt.

    Gruß
    Andreas Sonntag

  • Hallo,

    ich glaube auch dass es Klasse 3B heißen soll.

    Aber was anderes noch: Die BGV A2 gibt es nicht mehr, Du brauchst jetzt die OStrV (Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung)

    Gruß Ralf

  • ANZEIGE
  • Ich glaube ich habe inzwischen den Übeltäter erkannt, es ist ein Fehler in der Texterkennung.
    Gibt man in Google folgenden Suchbegriff ein: "class 38 laser"
    Erscheinen einige Ergebnisse. Klickt man dann auf die üblicherweise blauen Links, so kommt man zu den entsprechenden Texten, dort findet man eigentlich immer 3B. Klickt man allerdings auf die grün hinterlegten Felder (hier ganz am Ende auf den Pfeil nach unten), und dort auf "ImCache", dann wird eine Seite generiert in der man die Texte mit 38 findet. Auffallend ist, dass die Ausgangsseiten oft grafische Dateien sind oder enthalten. Hier fährt Google wohl mit einer Texterkennung drüber, die dann 3B eben als Zahl und somit 38 erkennt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    ich glaube auch dass es Klasse 3B heißen soll.

    Aber was anderes noch: Die BGV A2 gibt es nicht mehr, Du brauchst jetzt die OStrV (Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung)

    Gruß Ralf

    Die BG ETEM spricht in ihrem Seminarprogramm immer noch von der BGV A2. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)