Erfahrungen/ Meinungen ASR A2.2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bereits seit längerer Zeit findet im Kreis der betrieblichen Feuerwehren, eine Diskussion
    zur ASR A2.2 (Maßnahmen gegen Brände) statt.

    Der überwiegende Tenor ist hierbei eine sehr kritische Würdigung der ASR A2.2.
    Beispielhaft ist hier die aktuelle Mitgliederzeitschrift zu nennen, Seite 4 (Der Standpunkt)
    und ab Seite 19 (Chance verpasst). Siehe hier:

    http://www.wfvd.de/index.php?opti…d=121&Itemid=98

    Persönlich und auch als Mitglied eines Landesverbandes vom Werkfeuerwehrverband, teile ich die
    kritische Würdigung der ASR A2.2 so nicht (wenn auch ein paar Kritikpunkte berechtigt sind),
    genauso wenig wie den Einsatz bzw. Berücksichtigung von Löschsprays im betrieblichen Brandschutz.

    Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen zur ASR A2.2?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • An den Löschsprays scheiden sich die Geister... Für den Hausgebrauch sind sie nach meiner Meinung OK, für den gewerblichen oder gar industriellen Einsatz habe ich persönlich Bauchschmerzen

    Ich finde die ASR etwas enttäuschend. Sie heißt "Maßnahmen gegen Brände" und ist eine Arbeitsstättenregel. Es sind weder Maßnahmen gegen die Entstehung von Bränden aufgeführt, noch geht es wirklich konkret um die Gestaltung der Arbeitsstätten aus brandschutztechnischer Sicht. Vielmehr beschäftigt sie sich fast ausschließlich mit Löschgeräten und der Abwehr von Bränden. Kein Wort von Brandschutztüren / Klappen, etc., kein Wort über Rauchabzug, etc.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...