Brandmeldeanlage in Alten- und Pflegeheimen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    letztens sagte mir jemand, dass in Alten- und Pflegeheimen Brandmeldeanlagen nunmehr Pflicht sind. Autonome Rauchmelder wären nicht mehr zulässig.

    Davon habe ich noch nichts gehört - weiss da jemand mehr?

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eine flächendeckende Pflicht kann es nicht geben, da es Länderkompetenzen
    betrifft. Sicherlich ist es aber in Fachkreisen unstrittig, dass eine
    Brandmeldeanlage in Alten- und Pflegeheimen nahezu unumgänglich
    ist. Wobei es noch viele Altbauten ohne BMA, teilweise sogar mit zweitem
    Rettungsweg über Geräte der Feuerwehr gibt...
    Ich hatte hier auf Sifaboard schon mal entsprechende Bilder von
    einem Fall (Altenheim) von mir gepostet, wo der zweite Rettungsweg eine
    Leiter auf das Dach war.

    Wer sich mal näher damit beschäftigen will, hier ein Leitfaden
    zum Brandschutz vom Kuratorium Deutsche Altershilfe.

    http://www.kda.de/files/bmg/2004-07-28bmb-band10.pdf

    auch interessant: http://www.youtube.com/watch?v=tunB9nlGQGo

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    das wird im bestenfall eine Empfehlung sein, wobei die Forderung
    an sich in Fachkreisen unstrittig ist.

    Wie bereits erwähnt, ist eine bundeseinheitliche Regelung (z.B. per Gesetz aus Berlin)
    rechtlich nicht möglich, da es Länderkompetenzen betrifft.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Jetzt bin ich schon besser im Bilde. Es geht um die Richtlinie über bauaufsichtliche Anforderungen an den Bau und Betrieb von Einrichtungen mit Pflege- und Betreuungsleistungen.


    Diese behandelt jedoch nur Neubauten und keine Gebäude im Bestandsschutz. Hat sich also alles geklärt.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja für NRW, für andere BL die nichts derartiges haben, ist es lediglich eine "Orientierung".

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010