Kündigung wegen Kopftuch rechtens

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bitte folgende Informationen eintragen!
    Tenor: Kopftuchverbot hat in vorliegendem Fall keinen religiösen Hintergrund, sondern Unfallschutz
    Gericht: Landgericht Bremen
    Aktenzeichen: Az. 4 S 89/12
    Datum: 21.06.2013
    Quelle Urteil: http://www.lto.de/recht/nachrich…ung-verletzung/

    Eine Revision sei nicht möglich.
    :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Ein konsequentes Urteil. Wer einen Vertrag unterschreibt, in dem derartige Dinge festgelegt sind, muss sich auch daran halten.

    Da ich Fitness-Studios nur von außen kenne (nu ist es raus: ich bin Sportmuffel) kann ich das Verbot des Studiobetreibers aber nicht ganz nachvollziehen. Bei Schmuck ist mir die Sache ja noch klar - aber wenn ich mich mit einem Kopftuch irgendwo in den Foltermaschinen verfangen kann, dann kann ich das mit meiner vollen Haarpracht doch erst recht? Und die Haare sind noch ein Stück näher an der Kopfhaut als ein Kopftuch. Kann vielleicht eine der hier im Forum sicherlich vertretenen Sportskanonen Licht ins Dunkel bringen?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Na ja.
    Ich kann jetzt auch nur spekulieren. Lange Haare sind natürlich auch entsprechend hochzubinden, wo eine solche Gefahr besteht. Ich denke aber auch, dass dieses einen Sicherheitsaspekt im Bereich der Gesundheit hat. Der Körper gibt unter Belastung die meiste Wärme (im Vergleich zur restlichen Fläche) über den Nacken und die Kopfhaut ab. Dieses kann bis zu 35% bedeuten. Ist dieser Bereich verdeckt, z. B. beim Spinning, kann es hier zu einem Hitzestau und fehlender Abwärme kommen. Dieses kann dann unweigerlich zu einem Hitzschlag führen. Andersrum sollte man ab einer Temperatur von 10 Grad+ und niedriger, z. B. beim Laufen oder Joggen, bereits den Kopf schützen, damit der Körper nicht auskühlen kann. Ich habe es selber auf einem meiner Marathons erlebt. Wir hatten ca. 8 Grad+. Ich habe nur die dünnen Handschuhe ausgezogen und mein Körper ist innerhalb von Minuten sowas von ausgekühlt. Und das waren nur die Hände. Das war echt Hölle. Hat mich viele Minuten an dem Tag gekostet ;(
    Anders verläuft es unter ständiger Sonneneinstrahlung. Da muss der Kopf geschützt werden. Hier gibts aber entsprechende Kopfbedeckungen, die gegen die Sonne schützen und gleichzeitig die Wärmeabfuhr gewährleisten. Da ist dann ja auch meistens Fahrt- oder Laufwind im Spiel. Da ist es dann nicht so dramatisch. Im Fitnessstudio gibts das eben nicht.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)