Verdrehsicherung an Säulenbohrmaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in unserer Fertigungswerkstatt kommen Säulenbohrmaschinen zum Einsatz. Auf die Frage hin wie die Maschinenschraubstöcke auf dem Bohrtisch befestigt bzw. gegen verdrehen gesichert werden bekam ich zur Antwort, entweder mit verlängerten Schrauben im Nutenstein die dann wiederrum in die Nut eingefädelt werden und festgeschraubt oder mittels Spannpratzen niedergehalten. Aus meiner Sicht sind jedoch Spannpratzen dazu da Werkstücke auf Position zu halten und nicht gegen Verdrehung geeignet. Sind Schrauben in Nutensteinen als Verdrehsicherung zulässig?. Wie denkt Ihr darüber?.

    Gruß Jörg

  • ANZEIGE
  • Hallo Joestore,

    das wird bei uns auch so gemacht. Das heißt jetzt zwar nicht unbedingt, dass das so richtig ist, aber hier http://www.flott.de/bohr-lexikon.html hört sich das auch so an als obs ok wäre.
    "Mit den T-Nuten, die in dem Tisch eingearbeitet sind, können Spannbacken
    oder ein Maschinenschraubstock mit T-Nutensteinen befestigt werden.
    Diese Hilfsmittel dienen wiederum dazu, das Werkstück gegen Verdrehung
    zu sichern."
    Im Zweifel steht da bestimmt auch was in der Bedienungsanleitung.

    Gruß Moritz

  • Hallo

    Spannpratzen sind meiner Meinung sehr gut geeignet und verhindern nicht nur das verdrehen sondern auch das herraufziehen des Schraubstockes. Übrigens werden bei uns auch Schraubstöcke auf Frästischen mit Spannpratzen befestigt und da wirken noch größere Kräfte.

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)