Rally-Streckenposten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • HI,

    komme gerade aus Geisig von ner Rally zurück.

    Was ich da erleben durfte, ließ mich am Verstand so manches Streckenpostens zweifeln. Nur ein Beispiel:

    90°Rechtskurve, zuvor ein Fünfer BMW fast umgekippt und dabei Strohballen umgeworfen.
    Zwei Posten schichten die wieder auf, lassen das nächste Fahrzeug passieren um dann in aller Seelenruhe, da nächste ankommende Fahrzeug im Rücken habend, am Scheitel der Kurve entlang zu wandeln.
    Der Fahrer schüttelte auch nur mit dem Kopf.

    Würde mich mal interessieren ob die in irnkeiner Form geschult und unterwiesen werden.
    Mein mich begleitender Freund, der früher selbst aktiv Rally fuhr meinte nur, die wären häufig unterbelichtet. Er hätte sich bald bei jedem Rennen mit einem der Herren am Kopf gehabt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Die Schilderung wundert mich jetzt schon etwas.
    Ich bin öfter schon bei Rally-Veranstaltungen gewesen (dienstlich), aber so etwas habe ich in den ganzen Jahren ehrlich gesagt noch nicht erlebt.

    Beim DMSB (Deutscher Motorsportbund) gibt es eindeutige Ausbildungsrichtlinien für Streckenposten, beim DMSB auch Sportwart genannt. Die DMSB-Richtlinien gibt's online: klick.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo
    so ganz unbekannt ist mir Hardys Schilderung leider auch nicht.
    Und unabhängig davon, das ich ähnliche Szenen auch schon gesehen habe, kenne ich einige Leute,die oft als Streckenposten tätig sind. Soweit ich weiß haben die keine Ausbildung, kann aber gerne mal nachfragen. Und das sie nicht nur hier beim Bergslalom eingesetzt sind, bin ich mal auf deren Antworten gespannt.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hi !
    Na aber sicher haben die eine Ausbildung, zumindest normalerweise und nach dem Regelwerk des Deutschen MotorSport Bundes DMSB als Dachverband.
    http://www.dmsb.de/downloads/671/…020.10.2010.pdf

    Aber wie im richtigen Leben bewegt sich die Zahl der Vollpfosten auch hier innerhalb der Normalverteilung. Das Problem ist leider, dass manche dieser Spezialisten sich selbst und ihre schicke Warnweste für wichtiger halten als ihre Aufgabe.
    Ich hab früher in einem Dragsterteam geschraubt und Momente erlebt, in denen ich liebend gern mit dem Drehmomentschlüssel losgeprügelt hätte. Aber nicht täuschen lassen, sehr viele machen einen sehr guten Job, mit Konzentration und Verantwortung.


    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Was ich allerdings für sehr viel Gefährlicher und Verantwortungslos halte, ist das Verhalten der Presse-Menschen.
    Speziell bei der Eifelralley im Umfeld von Daun. Das es da in den letzten Jahren (weningstens Freitags abends,wenn ich da war) nich mehr Verluste bei den Herrschaften als brauchbare&gute Fotos gibt,wundert mich sehr...

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Die Schilderung wundert mich jetzt schon etwas.
    Ich bin öfter schon bei Rally-Veranstaltungen gewesen (dienstlich), aber so etwas habe ich in den ganzen Jahren ehrlich gesagt noch nicht erlebt.

    Beim DMSB (Deutscher Motorsportbund) gibt es eindeutige Ausbildungsrichtlinien für Streckenposten, beim DMSB auch Sportwart genannt. Die DMSB-Richtlinien gibt's online: klick.


    Also da waren Streckenposten dabei, die waren noch weiter von der Vollendung des achtzehnten Lebensjahres entfernt, sowei ich das richtig beurteile. Aber man muss ja wohl nur 16 sein... Und im nächsten Satz die psychischen Voraussetzungen...

    Um die Rally

    http://www.hombachtal-rallye.de/

    gehts im Übrigen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)