Absaugung an Alten Schleif und Läppmaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    im Zuge von Gefährdungsbeurteilungen die ich seit diesen Jahr bei uns im Hause durchführen soll steh ich Momentan vor folgender Frage.

    Wir haben eine alte Rundtischschleifmaschine (BJ ca. 1964) die mit Wassermischbaren Kühlschmierstoff Betrieben wird, und 2 alte Läppmaschinen(BJ auch weit vor 1980) die auf Öl Basis laufen. Alle 3 Besagten Maschinen verfügen über keinerlei Absaugung, was aber auch aufgrund der Bauform noch nie Vorgesehen war. Ist es daher Möglich bzw. notwendig eine Absaugung nachzurüsten? Die Bauform der Maschinen ist ähnlich die einer sehr sehr großen Ständerbohrmaschine, nur das man das "Oberteil" der Maschine nach Rechts aus den Arbeitsbereich schwenken kann zum Werkstückwechsel, somit ist es nach meiner Einschätzung kaum möglich die Maschine so zu Einzuhausen das eine Vernünftige Absaugung zustande käme. Wie kann man in diesen Falle in der Gefährdungsbeurteilung verfahren? Vielleicht hat ja jemand von euch ein Ähnliches Problem schon einmal gehabt.


    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Frage, die ich mir stelle ist: Was willst du denn absaugen?
    So wie ich das verstehe, handelt es sich um "nasse" Bearbeitungen. Welche Emissionen gibt es hier? ?(

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo,

    wir hatten bei uns ein ähnliches Problem mit einer Flachschleifmaschine. Die Mitarbeiter beklagten sich über gereizte Nasen bis hin zum Nasenbluten, nach genauer Analyse stellte sich heraus das durch die Kühlflüssigkeit ein feiner Sprühnebel entsteht der zu diesen Symptomen führte. Daraufhin wurde die Kühlflüssigkeit ausgetauscht und ein mobile Ölnebelabsaugung Installiert.

    http://www.heab-absaugtechnik.com/entstaubungstechnik.html

    Gruß Patrick

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • Holgi,

    es soll im Endeffekt der bei der Bearbeitung entstehende Sprühnebel Abgesaugt werden, um zu verhindern das dieser die Personen an der entsprechenden Maschine belastet, nur ist dieses aufgrund der "Offenen" Bauweise nur sehr Schwierig zu Realisieren.