Brandschutzordner für Feuerwehr

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hab ne Frage was alles in den Ordner für die Feuerwehr muss.

    Wir haben bei uns in der Firma einen Alarm und Einsatzordner für die Feuerwehr stehen. Ein zweiter ist bei der Feuerwehr. Beide sind nicht mehr auf den aktuellen Stand. Da meine jetzige Sifa in Rente geht soll ich beide auf den neuesten Stand bringen.

    Bis jetzt habe ich folgende Unterlagen die auch schon vorher drin waren zusammen:

    Ersthelferliste, Ansprechpartner mit Privatadressen und Telefonnummer von: Sifa, Betriebssänitäter, Betriebsleiter, Hausmeister und einem Meister) die als Ansprechpartner bei einem Brand sind, Betriebsanweisungen der Gefahrstoffe die im Betrieb sind, Grundrisse vom Gebäude/Verteilungen/Absperr Möglichkeit von Gas-Wasser-Sauerstoff, Alarmplan.

    Wir haben hinterm Haus einen großen Sauerstofftank stehen.

    Habe auch mal angeregt mit der Feuerwehr zu sprechen, zwecks einer Betriebsbegehung oder gar mal ne Übung.

    Was muss noch in diesen Ordner?

    Vielen dank schon mal für euere Hilfe. :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Brandschutzordner?
    Sofern es für das Gebäude oder aufgrund der Betriebsabläufe notwendig ist,
    gibt es einen Feuerwehrplan (nach DIN 14095). Mit diesem Feuerwehrplan wird eigentlich alles
    "totgeschlagen" was Du aufgezählt hast. Ansprechpartner etc. sind z.B. ein
    Bestandteil der textlichen Erläuterungen nach DIN 14095, ebenfalls
    Gefahrstoffe, Standorte, Sonderlöschmittel/geräte, Versorgungseinrichtungen usw..
    Je nach Art (z.B. Versorgungseinrichtungen), so werden diese auch in den Übersichts-/
    Geschossplänen eingetragen.

    Was es in Ergänzung zum Feuerwehrplan geben kann, sind z.B. Sicherheitsdatenblätter,
    diese sind somit dann ein Bestandteil vom Feuerwehrplan.

    Der Feuerwehrplan wird in der Regel in Papierform an der BMZ im Betrieb sowie
    bei der Feuerwehr vorgehalten (meist auf Einsatzleitfahrzeug/ Löschfahrzeug).
    Was mittlerweile stark im kommen ist, ist das viele Feuerwehren auf Papierpläne
    verzichten und ausschließlich den Feuerwehrplan als PDF- Datei für ihren
    Laptop im Einsatzfahrzeug wollen.

    Solltest Du einen Feuerwehrplan gemeint haben oder soll es auf einen Feuerwehrplan
    hinauslaufen, spreche dieses mit der örtlichen Feuerwehr ab (sofern diese dafür
    zuständig ist). Den nicht selten, haben Feuerwehren abweichende Vorstellungen
    von einem Feuerwehrplan als es die DIN 14095 vorgibt. Manche Feuerwehren, haben
    auch eigene Leitfäden zur Feuerwehrplan-Erstellung.

    Beispiel, hier bei uns von der Berufsfeuerwehr Heidelberg:
    http://www.heidelberg.de/servlet/PB/sho…l%E4ne%20HD.pdf

    Ist Dir die DIN 14095 bekannt?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    nein die DIN ist mir nicht bekannt. Eine Brand-Melde-Zentrale gibt es bei uns im Betrieb nicht. Es ist auch eine freiwillige Übergabe vom Betrieb an die Feuerwehr soweit mir bekannt ist. Wir sind ein kleines Unternehmen, welches ca. 55 Mitarbeiter am Standort hat.

    Die Feuerwehr hat über einen Kollegen halt mal gefragt ob sich nichts geändert hätte, da alte Unterlagen mind. 10 Jahre alt bzw. älter sind. Hat nie einer daran gedacht diese auf den neusten Stand zu halten. Da ich aber ab Juli die neue Sifa bin, will ich alles auf den aktuellen Stand bringen und dann auch halten. Habe halt hier nur den alten Ordner zur Hand. Deshalb mal die Frage, ob sonst noch was in diesen Ordner muss, woran ich nicht denke bzw. noch keine dran gedacht hat.

    Von dem was ich aufgezählt habe und SimonSchmeisser geschrieben hat, hab ich wohl alles drin.

    Werd aber mal Nachfragen, ob die es in Papierform weiterhin haben wollen oder lieber als PDF.

  • Hallo,

    stellt sich natürlich dann die Frage in wie weit solche Unterlagen dann Sinn machen, wenn
    es bisher nicht gepflegt wurde. Für Feuerwehrpläne gilt z.B. eine zwei Jahresfrist, wo
    eine Prüfung auf Aktualität zu erfolgen hat.


    Wir sind ein kleines Unternehmen, welches ca. 55 Mitarbeiter am Standort hat.

    Auf die Mitarbeiterzahl kommt es nicht zwangsläufig an.

    Im Anhang findest Du einen Muster-Feuerwehrplan (Quelle: SR Brandschutztechnologie) zur
    Orientierung wie sowas aussieht, sowie zwei Vorlagen (Quelle: von mir) für textliche
    Erläuterungen/Deckblatt... vielleicht kannst Du es gebrauchen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

  • ANZEIGE