Erstein-/unterweisung BGV A1 für Bürobetrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    Für eine Innendienstbesprechung ( Bürobetrieb mit 28 Personen) soll ich eine "kleine" Erstunterweisung nach BGV A1 in Form einer PowerPoint-Präsentation erstellen.
    "Klein", weil der zeitliche Rahme mit 45 Minuten angesetzt ist. Eine PowerPoint konnte ich leider nicht finden - würde ich mir aber auch selbst erstellen, wenn ich eine Vorlage hätte. Keinesfalls möchte ich Texte vorlesen oder einfach nur an die Wand werfen. Vielleicht könnte ich auch ein Video (bspw. Umgang mit Feuerlöschern) einbinden. Hat jemand eine Idee oder gar eine Quelle, an der ich mich orientieren kann?


    1.ooo Dank vorab.


    Viele Grüße


    BigTime

  • ANZEIGE
  • Hallo BigTime!

    Ja, ich hätte mehrere Ideen.
    Eine 45-Minuten-Unterweisung scheint mir allerdings zu dick aufgetragen und vor allem uneffektiv.
    Es gibt käufliche Referate z.B. von WEKA oder Haufe. Meine Erfahrung ist allerdings, dass eigene Referate mit Bildern aus dem eigenen Betrieb wirkungsvoll sind.
    Du hast eine PN.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Ist es tatsächlich eine "Erstunterweisung"?, sprich, bisher ist noch nichts in dieser Richtung gemacht worden?
    Wie ist der Kenntnisstand der Teilnehmer, welche Altersgruppe?
    Gibt es bekannte Unfallschwerpunkte?

    Abhängig vom Kenntnissstand könnte man z.B. das betriebseigene 'A-Team' (Arbeitsschutz-Team - vom Chef bis zum Mitarbeiter selbst) mit seinen Aufgaben vorstellen lassen.

    Oder die JWSL-Aktion 2003 zum Thema SRS-Unfälle, eine Sache, die auch bei älteren Mitarbeitern gut ankommt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)