ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ahoi !
    Unsere hyperaktive Lifestyle-Nachbarin erzählte uns grade, dass sie am Wochenende an einer Farbparty teilnehmen will. Natürlich fand ich das erstmal total hipp und mittlerweile weiss ich sogar, was das ist. :D
    Das Vorbild zu diesen Parties stammt aus Indien und die Menschen nebeln alles mit kunterbunten Farbsubstanzen ein und bewegen sich dann natürlich total ausgelasssen in diesem Farb-Staub-Puder-Nebel ; sicherlich nicht ohne zu atmen, sonst wäre die Stimmung schnell auf'm Tiefpunkt.
    Weiss vielleicht jemand, mit welchem Zeug man sich bei diesen Events überzieht ? Diese Veranstaltungen werden zwar genehmigt und sollten demnach unbedenklich sein, aber es interessiert mich einfach mal, was man da ausser den bewährten Substanzen noch so zum Spass inhaliert.


    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

    Einmal editiert, zuletzt von ToBi (19. April 2013 um 19:11)

  • ANZEIGE
  • Ich hab mal etwas gewühlt und dank "Galileo" und Google weiss ich jetzt, dass es sich um feines Maismehl handelt, das mit (meist) natürlichen Farbstoffen versetzt ist.
    http://www.prosieben.de/videokatalog/G…kel-541264.html

    Wenn ich mir die durch die vielen Teilnehmer erzeugte Staubdichte ansehe, muss ich als alter Steinkohlenbergmann unwillkürlich an den Anblick einer Staubexplosion denken. Nackenhaare hoch !

    Glück Auf !

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Also ich schließe mich ToBi an, wusste von solchen Veranstaltungen noch garnichts. Mindestens Zone 21, wenn es klappt vielleicht ein heißer Scheinwerfer oder ein Feuerzeug --> Bum. Maismehl hat als brennbarer Staub eine fatale Wirkung, bei Videoportalen kann man sich unter dem Suchbegriff "Mehlstaubexplosion" ansehen was es tut. 8o

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Das birgt viele Gefahren.

    - Staubexplosion
    - Inhalieren großer Staubmengen
    - Inhalieren von Farbstoffen (Natürlich oder nicht .. das ist einfach zu viel! Zudem bin ich davon überzeugt, dass es viele schwarze Schafe unter den Farbpulverherstellern gibt, so wie z. B. auch bei den Tattoofarben-Herstellern, die bereits schon Autolacke in Verwendung hatten.)
    - Gefahr masiver Kontamination mit gentechnisch verändertem Material, da Monsanto mittlerweile weltweit ca. 55% des Saatgutes für Mais kontrolliert.
    - Endgültiges Verlieren des bislang verbliebenen Restverstandes, denn welcher normale Mensch will denn so etwas machen?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    sogenannte "Holi Partys" waren hier schon ein Thema, siehe hier:

    [Tipp] Brandschutz/EX-Schutz Holi Party

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Uuups, danke für den Hinweis. Das ist mir seinerzeit entgangen. Ich wusste bis gestern auch nicht, dass es sowas gibt.....
    Für mich kommt höchstens ne Schaumparty in Betracht :138:
    ^^
    Bunte Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"