Absaugung an Erodiermaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein freundliches Hallo an Alle,

    ich brauche wieder mal Eure Unterstützung. Bei uns kam gestern die Diskussion auf ob Erodiermaschinen abgesaugt werden müssen, oder reicht es wenn der Raum, in dem
    diese Maschinen stehen, abgesaugt wird?

    Schon mal vorab vielen Dank

    Melie

  • ANZEIGE
  • Hi Melie,

    ich weiß nicht von welchem Hersteller euere Maschinen sind, ob es Draht- oder Senkerodiermaschinen sind und auch nicht wie alt.

    Bei unseren Maschinen sind die Absaugrüssel an die Absauganlage mit angeschlossen oder nachgerüstet wurden.

    Bei einer Senkerodieranlage älteren Datums wurde zusätzlich eine CO2 Automatik-Löschanlage angebracht, war auch wichtig.

    Im Brandfall vor dem posten bitte erst das Gebäude verlassen.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    eine Absaugung direkt an der Entstehungsstelle ist "Best Practice" und sollte bevorzugt eingesetzt werden.
    Entsprechende Dokumentation der Einschätzung vor Ort muss in der Gefährdungsbeurteilung enthalten sein.

    Die Veröffentlichung der BGHM sollte man aufmerksam lesen. :cursing:
    ...Aus diesem Grund dürfen Senkerodiermaschinen nicht unbeobachtet (auch nicht kurzzeitig) betrieben werden...
    ...Ist es notwendig, Senkerodiermaschinen unbeobachtet zu betreiben...

    Sowas macht mich immer sprachlos und wütend - Ja was nun? Verboten oder nicht? 8o


    Und dies noch:
    Die BGI5111 erwähnt auf Seite 29 auch Erodiermaschinen. Entsprechende Maßnahmen / Anweisungen müssen im Betrieb umgesetzt sein.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Melli,

    solltet ihr eine Absaugung vor Ort installieren, braucht ihr auch umbediengt eine (automatische) CO2 Feuerlöschanlage. Ich empfehle ebenfalls feuerfeste Behälter mit Deckel in denen ihr die Filtermatten aus der Absaugung nach Benutzung oder bei Brand transportieren könnt. Mir selber ist es schon passiert, dass die gebrauchten Filtermatten durch einen kleinen Funken Feuer gefangen haben und nicht mehr zu löschen waren.

    Gruß aus dem Pott

    Ruhrpott-Harry

    - Diese Mail wurde tatsächlich ohne I-Phone / I-Pad erstellt und gesendet! -

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer.
    CO2 Feuerlöschanlagen gibt es ja Gott sei Dank schon und ich werde daraud drängen dass an den Maschinen selbst abgesaugt wird.

    Viele Grüße
    Melie