EN 471 vs (DIN EN) ISO 20471

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und guten Tag.
    In verschiedenen Tätigkeitsbereichen sind die neue (DIN EN) ISO 20471 und die, laut diversen Bekleidungsherstellern, damit verbundenen notwendigen 'Neubeschaffungen' ein Thema.
    Ich habe mir schon einen Wolf im Netz gesucht, aber noch keine Übersicht oder vergleichbare Aufstellung über die zu erwartenden Änderungen, insbesondere im Bereich "Design", gefunden.
    Auch die Hersteller halten sich auf genauere Nachfrage hin merkwürdigerweise (noch) bedeckt, obwohl teils Warnschutzkleidung nach neuer Norm bereits angeboten wird.

    Kann mir hier jemand gegebenenfalls mit einer Gegenüberstellung der relevanten Änderungen helfen?

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Moin Udo.
    Hast Du da mal etwas Genaueres drüber?
    Na ja. Neubeschaffungen, ok. Die einzige Warnschutzkleidung, die ich kenne, die keinen besonderen Belastungen unterliegt und nicht regelmäßig gewechselt werden muss, sind wohl die auf Fahrzeugen, oder? Alle anderen die ich kenne unterliegen Beanspruchungen, die eh spät jedes zweite Jahr gewechselt werden müssen. Jetzt freiwillige Feuerwehren mal ausgenommen.
    Interessant wäre für mich eher, ab wann die greifen soll und wie die Übergangsvorschriften (-zeiträume) aussehen...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Genau dazu suche ich ja Infos.
    Aussage von verschiedenen Herstellern: die (hier im Süden) häufig eingesetzen blauen Hosen im Rettungsdienst sind zukünftig verboten, ebenso die häufig eingesetzen Warnschutzjacken mit blauem Schulterkoller.
    Anfrage an Unfallversicherer ist raus.

    Ein Hersteller bietet bereits jetzt schon Einsatzkleidung nach ISO 20471 an, im Berufskleidungssektor ist außer einer Mitteilung von CWS-Boco, das bei Mietkleidung zukünftig der Erhalt des geforderten ph-Wertes garantiert wird, nichts zu finden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hast Du schon mal bei der zuständigen Unfallkasse nachgefragt?
    Die müssten ja bereits etwas haben. Wenn ein Hersteller das auf der ISO-Basis bereits anbietet, kann das daran liegen, dass er bereits in Länder liefert, wo diese ISO ja schon greift aber für Deutschland/ EU hab ich da noch nix drüber gehört und ebenfalls keine Infos gefunden. Oder er stellt für Bereiche wie den int. Schiffsverkehr etc solche Kleidung her. Die wollen ja auch net für jeden Hafen ne andere Weste haben, oder? ;)
    Scheint bis jetzt für mich noch ein "Gerücht" zu sein. Weil ne EN wird ja nicht einfach mal so ersetzt. Da müssten ja entsprechende Vorankündigungen etc. zu finden sein. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    1.) Ich stecke in der Thematik nicht drin und habe

    2.) jetzt auch nicht nachrecherchiert.

    Aber mich beschleicht, wenn ich die Diskussion einfach nur lese, der Verdacht, dass wieder mal irgendjemand ungerechtfertigt Panik schürt mit dem Ziel, bei besonders vorsichtigen Mitmenschen abzukassieren.

    Wir hatten hier schon eine ähnliche Diskussion über Fachverlage (nicht alle, ok), die mit "Fach"-wissen und "Fach"-autoren werben und dabei mit der Behauptung von ziemlichem Blödsinn auf die Geldbörse ihrer möglichen Opfer schielen.

    Auf die Idee kann man auch in anderen Bereichen kommen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.