BBGM - Neuer Interessenverband für Betriebliches Gesundheitsmanagement

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute, ne ganz interessante Sache wie ich finde!
    Vielleicht für den einen oder anderen auch.
    Weitere Informationen in den Anhängen...

    Gute Nacht
    Chris

    Zitat

    Schnelle Veränderungen, höherer Leistungsanforderungen, der Anstieg des Durchschnittsalters der Belegschaft und der Fachkräftemangel bestimmen unsere Arbeitswelt.
    Die Gesundheitssituation und Zufriedenheit der Mitarbeiter wird nach Untersu-chungen unterschiedlicher Institutionen eher schlechter, wenngleich die Krank-heitsquote auf relativ niedrigen Stand seit Jahren ist. Die Fluktuation steigt und die Leistungspräsentation der Mitarbeiter sinkt, bis auf einige wenige, die vom "Burn-out" bedroht sein können.
    Betriebliches Gesundheitsmanagement rückt auch deshalb bei Unternehmen und Organisationen immer mehr in den dafür notwendigen Fokus der Zukunft. Im Interesse der nachhaltigen Entwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanage-ments wurde der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement gegrün-det.

    Zitat

    Am 29.04.11 hat sich der BBGM gegründet. Die Gründungsmitglieder stammen aus Großbetrieben, einer Kran-kenkasse, Unternehmensberatungen und einem arbeitsmedizinischen Zentrum. Der Vorstand setzt sich aus Frau Barbara Thiel, Herrn Dr. Rolf Melms, Herrn Lars Schirmacher, Herrn Dr. Ingo Weinreich, Herrn Kurt Gläser und Herrn Dr. Christian Weigl zusammen.
    Am 24.10.11 tagten über 50 Mitglieder und Interessierte in Kassel in verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Themen Grundverständnis von BGM, Audit im BGM, Aus- und Fortbildung im BGM sowie Medien. Als Teilnehmer waren Personalverantwortliche, Mitarbeiter von Krankenkassen, Unfallversicherungsträgern und Bera-tungsunternehmen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Arbeitsmediziner sowie Führungskräfte und Betriebs-räte vertreten.
    Als größtes Motiv sich im BBGM zu beteiligen, wurden von den Teilnehmern der unmittelbare Informationsaus-tausch zwischen anderen Akteuren im Feld von BGM und die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit an der Erarbei-tung von Standards im BGM genannt.
    Die Arbeitsgruppen haben in den vergangenen Monaten weiter die Arbeitsaufträge bearbeitet. Besonders erwähnenswert ist dabei die Gruppe Audit, welche in einer externen Arbeitsgruppe beim Deutschen Institut für Normung (DIN) vertreten ist. In dieser wird derzeit eine Norm (DIN SPEC 91020) für betriebliches Gesundheits-management erarbeitet. Diese soll als "Vor-Norm" funktionieren und später auf ISO-Niveau gehoben werden. Die Norm wird für Unternehmen die Anforderungen und Rahmenbedingungen zur Einführung eines BGM-Systems definieren. Diese und weitere Ergebnissen wurden am 6.2.2012 in Kassel vorgestellt.

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Ich hab nun den Sinn nicht ganz verstanden.
    Das Arbeitssicherheit durchgesetzt werden muss, empfehlen doch schon eindeutige Gesetze und Verordnungen.
    Ein Austausch von Meinungen geschieht hier auf dieser super HP doch prima.
    Eine Datenbank zum Nachschlagen wäre natürlich mehr als nur schön. Tante G ist da sicher schon SEHR weit.

    Bei neuen Gruppen, die ganz wichtige, selbstverständliche Ziele propagieren, kommt bei mir leider immer der Kommerzgedanke hervor.
    "Elite-Sifa werden, Anmeldung kostenfrei!"

    Ich bin also mehr als skeptisch. Hoffentlich bin ich aber nicht zu blöd, neue gute Ideen zu erkennen. Das Internet verstehe ich gerne als direkte Kommunikationsmöglichkeit von USERN. Jegliche Kommunikation über kommerzielle Portale sind nicht mein Bestreben. Gerne spende ich mal an Wikipedia, ungern bin ich Mitglied bei .... (fällt mir der Name gerade nicht ein).

    Grüße
    Flügelschraube

  • hmmmmh,

    mir ist da ein wenig zuviel von dem Dr. phil., der ständig präsent ist. Das hat, man möge mir verzeihen, schon den touch der Selbstbeweihräucherung.

    Und Bundesverband, hört sich toll an, doch was ist das und wer braucht das?

    (Über die Sinnigkeit schliesse ich ich mich dem, was Flügelschraube gesagt hat, gerne an.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)