Schulwegpläne – Ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    Schulwegpläne – Ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Thema?

    VG Reinhard


    Nein, ist mir das erste mal unter gekommen. Allerdings bezweifle ich die Reichweite so eines Plans. Es sei denn, die Eltern werden aktiv mit ins Boot geholt. Aber damit scheiterts dann schon Vielerorten. Und die Eltern die sich beteiligen würden, deren Sprößlinge benötigen sowas eher nicht, weil die schon dahingehend von zu Hause aus unterstützt werden.

    Als langjähriger Elternvertreter kann ich nur sagen, dass erschreckend viele Eltern ihren Erziehungsauftrag in die Hände der Lehrer abgeben, diesen dabei aber jegliche Erziehungsunterstützung verweigern.

    Aber der Plan ist ganz sicher den Versuch wert, nur wird er nicht viel bewirken. Pennäler können so perfekt auf "Durchzug" stellen. Wenn da niemand da ist, der die Einhaltung kontrolliert, und das können eben nur die Eltern sein, läuft das ins Leere.

    Hardy
    just my 0,02$

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Schulwegpläne – Ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg


    Hallo Reinhard,

    vor, während und nach meiner dreijährigen Zeit als Elternbeiratsvorsitzender war dies ein Dauerbrenner. Wir haben es aber nicht einmal geschafft, eine einvernehmliche Regelung zwischen Bushaltestelle, Parkplatz, Haupteingang und Nebeneingängen umzusetzen.
    Lehrer, Eltern und Schüler empfanden diese Aktivitäten als Bevormundung und haben diese, im günstigsten Fall, ignoriert. Wirksame Verbesserungen wären nur über Sanktionen machbar gewesen. Und dazu gab es einerseits keine tragfähigen Mehrheiten und andererseits karikiert sich die Aktivität damit selbst.

    Vielleicht haben wir auch einen falschen Ansatz gewählt. Deshalb wünsche ich dir viel Erfolg bei dieser Arbeit.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -