Fluchtwegschilder teilweise verdeckt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin noch neu im Bereich Brandschutz und im Forum. Als frischer Absolvent von der Uni plage mich mit einem Problem als externer Brandschutzbeauftragter herum. (Den Lehrgang bietet unsere Uni in Kooperation mit dem VDS an.)

    Situation:

    Bürogebäude, angemietet! 2 UG's EG +4. Jede Etage besitzt einen langen Flur, Länge ca. 45 m, wobei eine F 30 Tür inkl. Wand den Flur teilt.

    Steht man an einem Ende des Flures oder in der Flurmitte sieht man das gegenüberliegende Fluchtwegzeichen nur noch halb, weil diese durch die gebogenen Lampen verdeckt werden.

    Streng genommen würde ich sagen, alle Schilder tiefer hängen. Das wären aber einige, deshalb auch eine Kostenfrage.

    Was würdet ihr tun? Ich habe schon im Arbeitsstättenrecht nachgesehen, bekomme da aber keine befriedigende Antwort. :?: :?:

    Avoid the worst - Safety first!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo,
    Bürogebäude, angemietet! 2 UG's EG +4. Jede Etage besitzt einen langen Flur, Länge ca. 45 m, wobei eine F 30 Tür inkl. Wand den Flur teilt.

    Da würde ich noch ein ganz anderes Problem sehen.... ;)


    Steht man an einem Ende des Flures oder in der Flurmitte sieht man das gegenüberliegende Fluchtwegzeichen nur noch halb, weil diese durch die gebogenen Lampen verdeckt werden.

    Streng genommen würde ich sagen, alle Schilder tiefer hängen. Das wären aber einige, deshalb auch eine Kostenfrage.
    Was würdet ihr tun? Ich habe schon im Arbeitsstättenrecht nachgesehen, bekomme da aber keine befriedigende Antwort. :?: :?:

    Sofern die Flucht- und Rettungswege an sich erkennbar sind, würde ich nicht unbedingt
    ein Problem darin sehen. Ansonsten siehe die hier zitierte ASR. Wo wäre aber das Problem,
    die bestehende Kennzeichnung, z.B. um ein paar Aufkleber (kosten je Aufkleber zwischen 2-4 Euro)
    an der Wand zur Verdeutlichung vom Weg zu erweitern? Siehe z.B. hier: http://www.label-bar.de/aufkleber/sicherheitszeichen.html oder hier https://sifaboard.de/www.sicherheit…end::15443.html.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo blubba,

    der Vorschlag von Simon ist doch ein sehr guter. Für wenig Geld und wenig Arbeitszeit gibt es mehr Sicherheit. :thumbup:

    Das hilft doch allen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)