Risiken der ehrenamtlichen Bergwacht-Arbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die Polizei Bayern (Schwaben Süd-West) meldet einen Arbeitsunfall bei der Bergwacht am Bolsterlanger Horn.

    Ein Snowboard machte sich selbstständig und schoss die Skipiste hinab. Nach rund 100 Metern versperrte die Bergwachthütte in den Weg, das Board durchbrach ein Fenster und traf einen mit Aufräumarbeiten beschäftigten Kollegen der Bergwacht am Kopf.

    Zur Pressemeldung: http://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/ne…dex.html/174024

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Warum haben die snowboarder keinen Sicherungsleinen, wie die Surfer????
    Is doch nix anderes... oder???
    Sorry, bin weder auf dem einen, noch auf dem anderen board uwegs...
    Ich "häng lieber rum" :D
    Da kann ich eben nich ohne Leine...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Zu meiner Skifahrzeit vor über 20 Jahren gab es Fangriemen für die Ski. Diese waren am Bein bzw. Skischuh befestigt. Ist man gestürzt, löste sich die Bindung, der Ski konnte aber nicht weit weg und ist einem um die Ohren geflogen. Daraufhin haben die Bindungshersteller eine Skibremse entwickelt. Sobald die Bindung gelöst war, fuhren zwei Krallen rechts und links vom Ski aus und versuchten zu verhindern, dass selbiger alleine davonfährt. Das hat auch oft ganz gut funtioniert. Dass es sowas heute bei Snowboards nicht gibt versetzt mich dann doch in Erstaunen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bremsen haben Snowbaords nicht. Fangriemen schon - kommt um den vorderen Fuß.
    Aber die Dame hatte das Board ja nicht unter den Füßen sondern in den Händen.
    Ausgerutscht - gestürzt - Snowboard weg - so einfach passieren solche Unfälle.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)