Praktikum Arbeitsschutzmanagementsystem

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    so langsam kommt der Endspurt der Ausbildung.

    Jetzt steht das Praktikum an:

    Hatte eigentlich vor ein Praktikum über eine Gefährdungsbeurteilung zu machen.

    Beim letzten Kurs sprachen wir nochmal über die Alternative Arbeitsschutzmanagementsystem. Nun bin ich plötzlich am Zweifeln..

    Kann mir jemand bisschen auf die Sprünge helfen, wo man was wegen Aufbau, Inhalt, Ablauf "Praktikum AMS" finden kann?

    Über Gefährdungsanalysen, etc. kann man ja jede Mende finden, aber über AMS leider eher nicht....zumindest ich nicht :(

    Danke für eure Hilfe

    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo, könnte ein Thema sein, wurde bei meinem Bildungsträger anerkannt und für gut befunden

    Handlungsanlass

    Die fristgerechte Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen und Ziele ist im Unternehmen häufig nicht gegeben.

    Gegenstand des Praktikums

    Entwicklung und Integration eines verbesserten Überwachungsprozesses

    Nutzen für den Betrieb

    • Verbessertes Controlling der einzelnen Arbeitsschutzmaßnahmen und Ziele hinsichtlich des Abarbeitungsgrades
    • erhöhte Transparenz der Arbeitsschutzaktivitäten im Unternehmen
    • jederzeit abrufbar für alle Organisationsebenen
    • einheitliches Vorgehen in allen Bereichen

    Ziel des Praktikums

    Zum Ende der Praktikumsarbeit sollte ein Prozess für alle Ebenen des Unternehmens entwickelt und integriert sein, der eine Überwachung aller Arbeitsschutzmaßnahmen und Ziele ermöglicht.

    Überlegungen zum Vorgehen

    Analyse des Informationsflusses, des heutigen Abarbeitungsprozesses, der Organisationsstruktur
    Beurteilung der Ist-Situation in den einzelnen Themenfeldern
    Ableitung von Maßnahmen und Entwicklung von Lösungsansätzen
    Umsetzung der mit der Organisation entwickelten Lösung

    Thema des Praktikums

    Verbesserung des Überwachungsprozesses
    „Zielorientierte und fristgerechte Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen“

    MfG

    Jürgen

  • @ Jürgen

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Zitat

    Überlegungen zum Vorgehen

    Zitat

    Analyse des Informationsflusses, des heutigen Abarbeitungsprozesses, der Organisationsstruktur
    Beurteilung der Ist-Situation in den einzelnen Themenfeldern
    Ableitung von Maßnahmen und Entwicklung von Lösungsansätzen
    Umsetzung der mit der Organisation entwickelten Lösung


    Also die 10 Kernelemente durchgehen (IST-Situation und Beurteilun) und für die Maßnahmen und Umsetzung drei Elemente ausarbeiten?

  • Schau mal in Deine Teilnehmerunterlagen zum Praktikum! Da findest Du einen sehr hilfreichen Ansatz, wie Du bei Deinem Praktikum vorgehen kannst/solltest.
    Wenn Du die vorhandene Checkliste zur Erfassung der Ist-Situation nutzt und dazu noch die vorgegebene Gliederung durcharbeitest flutscht es fast von alleine ;)
    Viel Erfolg
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl