Einseitiges Kragarmregal

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Regalprüfer,

    braucht ein einseitiges Kragarmregal, auf dessen Rückseite sich ein Verkehrsweg befindet, auch ein Sicherungsgitter, so wie es bei Palettenregalen vorgeschrieben ist?

    Danke für eure Tips!

    Lieben Gruß,
    Pellchen

  • ANZEIGE
  • Momentan lagern dort lange Vierkanthölzer, da sehe ich keine Gefahr. Aber wenn vielleicht kürzere Hölzer eingelagert werden, könnte schon mal was ins rutschen kommen. Da das aber eine Prüfung ist und keine Gefährdungsbeurteilung, weiß ich nicht, ob es eine Vorschrift gibt, auf die ich mich berufen kann.
    Die BGR 234 schreibt die Rückwandsicherung nur für Palettenregale vor...so versteh ich es zumindest...

  • Möglich ist alles. Ein ehemaliger Kollege hat auch versucht, in einem Kragarmregal eine Palette einzulagern, funktionierte - Stützenabstand 1 m ...
    Ich sehe da nicht wirklich eine Notwendigkeit, ein Schutzgitter anzubringen - es sei denn, es gibt Intelligenzbestien, die Reststücke kleiner Stützenabstand unbedingt in das Regal packen wollen.
    ;)
    Die BGR sieht Schutzgitter am Palettenregal auch nur für den Fall vor, das "kleinere Teile" herunterfallen können - wie immer man diesen Begriff auch definieren will.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Für ein Schutzgitter sehe ich keine Notwendigkeit.
    Ein einseitiges Kragarmregal ist auf Grund seiner Bauweise zur Einlagerung von speziellen Teilen gedacht, die auf Grund ihrer Abmessungen nicht nach hinten in den Verkehrsweg fallen können. Wenn es allerdings Zweckentfremdet wird, könnte ein gewisses Risiko entstehen.
    Aber für die Prüfung ist dies nicht relevant.

    Gruß Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • ANZEIGE
  • Hallo Pellchen,

    Kragarm-Regale brauchen bei bestimmungsgemäßer Benutzung kein Sicherungsgitter. Das Sicherungselement bei Palettenregalen soll in erster Linie das durchschieben von Paletten verhindern. Das kann bei Langmaterial nicht passieren.

    Gruß aus dem Pott

    Ruhrpott-Harry