Social Audit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    ich habe nächste Woche ein Social Kundenaudit . Hat jemand von euch Erfahrung damit was im Bereich Arbeitssicherheit nachgefragt bzw. überprüft wird. Auf eure zahlreichen Antworten freu ich mich.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tanzderhexen,

    einer unserer Kunden, für den wir in verschiedenen europäischen Werken fertigen, hat ein Beratungsunternehmen beauftragt "Social Responsibility Audits" in regelmäßigen Abständen durchzuführen.
    Themen dabei sind/waren:
    - Zertifikatsgültigkeiten
    - Sicherstellung und Nachweis der Rechtskonformität
    - Firmenpolitik zur sozialen Verantwortung
    - Umgang bzw. Unterbindung von Kinderarbeit, auch bei Zulieferern
    - Verhinderung von Diskriminierung (Rasse, Geschlecht, ...)
    - Sozialeinrichtungen für Mitarbeiter (Pausen, Ruheräume, Kantine, Verpflegung, Fitnessraum, Kinderbetreuung,...)
    - Umgang mit privatem Eigentum der Mitarbeiter (Spinde, Arbeitsplatz, Datenschutz,...)
    - Umgang mit Gewalt bzw. Aggression zwischen Mitarbeitern
    - Belohnung- / Entlohnungssysteme
    - Arbeitszeiten, Überstunden, (Kontrolle und Überwachung hierzu)
    - Umgang mit politischen Aktivitäten am Standort
    - Mitarbeiterfluktuation (bzgl. Mitarbeiterzufriedenheit), dazu Umgang mit Erstunterweisung, Wiederholungsunterweisung, Verständnisprüfungen,...
    - Umgang mit temporär beschäftigten Mitarbeitern (Schulung, Organisation, Bezahlung,...)
    - Umgang bzw. Gewährleistung von Firmenstandards bei Fremdfirmen am Standort
    - Stellenwert des Umweltschutzes
    - Medizinische Versorgung der Mitarbeiter (Notfallkette, Ersthelfer, Sanitätsraum, Betriebsarzt...)
    - Notfallvorsorge (Brandschutz, Evakuierung,...)

    Ist immer ein ganz schönes Programm und jeder Standort kommt so alle 3-5 Jahre dran.
    Das Thema "Überstunden" habe ich schon einmal andiskutiert und habe als Antwort bekommen: "Wir prüfen dies, da seitens der Gewerbeaufsicht nach unserer Auffassung keine ausreichende Kontrolle gegeben ist." Mehr braucht man, glaube ich, nicht hinzuzufügen...
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -