Brandschutzübung mit überraschendem Problem

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wer meine Vorstellung gelesen hat, weiß, dass ich gerne Geschichten erzähle. Hier ist noch eine:

    Wir hatten eine Brandschutzübung im Bürogebäude. Mit Rauchbombe im Büro im dritten Stock. Ein Mitarbeiter steht im offenen Fenster und ruft um Hilfe. Die Feuerwehr ist unterwegs und kennt natürlich die vorher geplanten Details bzw. wird vom Anrufer informiert, dass es der dritte Stock ist. Sie kommen ins Haus, ab in den dritten Stock ---- aber das ist nichts! Kein Rauch, kein Geschrei, alles menschenleer. Was ist passiert?
    .
    .
    .
    Es lag an der Bauweise des Personaleingangs. Zuerst geht man einige Stufen nach unten und landet dann zwischen Keller und Erdgeschoss im Zwischenstockwerk des Treppenhauses. Der Feuerwehrler hält das für das Erdgeschoss, geht eine Treppe nach oben und zählt: 1. Dabei ist er erst im EG. Ich hänge drei Bilder an, die das verdeutlichen.

    Die Lösung: seitdem hängen einlaminierte Ziffern an den Türen. Billig, schnell umgesetzt, effektiv.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    manchmal sollte man es einfach mit dem GMV versuchen...
    Und wenn es damit nicht klappt mit Feuerwehr- Taktik und einer
    ganz billigen Lageerkundung. Bild 1 spricht ja schon Bände....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Tach.
    Ähh, je nach Größe des Gebäudes ist es sogar Pflicht die Türen entsprechend der Stockwerke zu kennzeichnen und bei solchen unklaren Gegebenheiten sowieso.
    Die einlaminierten Stockwerksziffern sind zwar für den Anfang ok aber da sollte vllt auf Dauer eine entsprechend bessere Kennzeichnung angebracht werden.
    Jedenfalls zeigt sich wieder, dass kleine und simple "Versäumnisse" zu solchen Missverständnissen führen und das solche Übungen sehr gut dazu dienen genau diese aufzudecken und zu beheben.
    Danke für das Beispiel. Denk aber bitte dran, dass je nach Bauart der Tür, Du da nix anbringen oder aufkleben darfst. Wenn es z. B. ein T30 RS ist, gibts da bestimmte Vorschrifen, Herstellervorgaben und Bescheinigungen für, die zwingend eingehalten werden müssen. Ist zwar jetzt nicht dramatisch aber ich wollte es zumindest angesprochen haben.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    ja, wobei FM(SB) in der Lage sein sollten auch ohne Kennzeichnung einen solchen
    Sachverhalt feststellen zu können. Wenn es damit nicht schon geklappt...... :S

    Denk aber bitte dran, dass je nach Bauart der Tür, Du da nix anbringen oder aufkleben darfst. Wenn es z. B. ein T30 RS ist, gibts da bestimmte Vorschrifen, Herstellervorgaben und Bescheinigungen für, die zwingend eingehalten werden müssen. Ist zwar jetzt nicht dramatisch aber ich wollte es zumindest angesprochen haben.

    Siehe dazu Bild im Anhang, F+R Plan anno vor Weltkrieg mittels Schrauben am Brandschutztor
    befestigt. :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Frohe Weihnachten!

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010