Einsatzzeiten Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hab den Thread Brandschutzbeauftragter - Einsatzzeiten durchgelesen und darin den Entwurf der VBBD 2007-01 Teil III gefunden.

    Wie ist da der Stand?

    Ist das weiterhin ein Entwurf oder gibt es zu den Zeiten eines BSB jetzt mal eine Rechtliche Grundlage die ich meinem GF vorlegen kann und auf die ich mich berufen kann.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    der Entwurf der Richtlinie VBBD 2007-01 wurde nicht weiter verfolgt.
    In der aktualisierten vfdb- Richtlinie 12/09-01 2009:03 (02) gibt es aber
    einen Anhang 2 (Seite 14 u 15) mit dem Titel "Beispiel für die Bemessung der
    Einsatzzeit von Brandschutzbeauftragten". Im Buch "Brandschutzbeauftragter"
    als Leitfaden zur neuen Richtlinie, heißt es lediglich das die Einsatzzeiten
    im Sinne einer Gefährdungsbeurteilung ermittelt werden müssen.

    Mit Ausnahme im Beispiel aus der vfdb- Richtlinie, findet man dazu
    aber kein nennenswertes Zahlenmaterial oder Rechengrößen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010


  • Hallo,

    Kannst du mir den Anhang mal zukommen lassen?


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Hallo,

    leider Nein. Richtlinien der vfdb sind "Bezahl- Richtlinien", dementsprechend
    müssen Sie sich diese über die vfdb, Beuth oder den VdS- Verlag kaufen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010