Gefährdungsbeurteilungen - an was man nicht denkt ...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag, SiFa-Gemeinschaft,

    ich eröffne hier eine Sammlung von Vorkommnissen,
    an die man beim Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung sehr wahrscheinlich nicht denkt ... :whistling:

    Den Anfang macht diese Geschichte:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Buntes: Tafelputzen löst Feueralarm aus

    Mittwoch, 21.11.2012, 17:45

    Eine eifriger Student hat beim rasanten Putzen der Tafel in der Hochschule Augsburg den Feueralarm ausgelöst.

    Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte der Student am Mittwoch mit einem trockenen Lumpen in Windeseile die Tafel gewischt.

    Dabei hatte der Student soviel Kreidestaub aufgewirbelt, dass der Rauchmelder ansprang – alle mussten das Gebäude
    verlassen.
    Die Feuerwehr appellierte an die Studenten und Professoren, sich beim Tafelwischen künftig Zeit zu lassen und ein feuchtes Tuch zu verwenden.

    dpa
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_865663.html
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Schönes Beispiel, ich hätte da auch noch was, was ich ja bereits da aufgeführt hatte, aber in diesem Beitrag hier scheint es doch besser aufgehoben zu sein.

    Seit einigen Jahren sind ja auch Kühlgeräte mit R600a (Isobutan) üblich. Kaum jemand liest die Gebrauchsanleitung durch, doch dort steht bei Liebherr z.B. "Der Aufstellraum Ihres Gerätes muss laut der Norm EN 378 pro 8 g Kältemittelfüllmenge R 600a ein Volumen vom 1 m³ aufweisen, damit im Falle einer Leckage des Kältemittelkreislaufes kein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch im Aufstellungsraum des Gerätes
    entstehen kann. Die Angabe der Kältemittelmenge finden Sie auf dem Typenschild."
    Ich wage zu behaupten dass weniger als 1% der Aufsteller sich hierzu Gedanken machen. Ich habe mir diese Gedanken bisher auch nicht gemacht, aber das werde ich bei Gelegenheit mal in meinem kleinen Keller überprüfen.

    Bei Kühlgeräten denkt man ja nicht unbedingt direkt daran, dass von selbigen eine Explosionsgefahr ausgehen könnte, wenn nicht in der Umgebung mit entsprechend brand- oder explosionsgefährlichen Stoffen umgegangen wird. Im Jahr 2008 hatte ja Danfos, als Hersteller von Kühlgeräten, einen entsprechenden Mangel an deren Starter festgestellt, welcher einen Lichtbogen als Zündquelle geliefert hätte, direkt neben dem Kompressor, daher wurde auch ein Rückruf gestartet. Schadensfälle sind mir allerdings nicht bekannt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.