Vorgaben für Stehput als Bildschirmarbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, in der neu eingerichteten Notfallambulanz meiner Klinik sollen in sehr kleinen Untersuchungszimmern PC Arbeitsplätze eingerichtet werden. Das will der technische Leiter machen, weil nicht genügend Platz für Schreibtische vorhanden ist. Auf dem Pult/Stehtisch soll ein Monitor mit Tastatur stehen. Zusätzlich soll dann noch "kleinere" Schreibarbeiten darauf erledigt werden. Die geplante Größe soll im Moment ca 80cm x 80cm betragen.

    Nun meine Frage: Auf welcher Höhe muss ein Stehtisch montiert werden? Muss er höhenverstellbar sein wenn mehrere Personen daran arbeiten? Wie groß muss die Arbeitsfläche sein?
    Am besten ihr würdet mir die Quellen oder einen Auszug aus der Vorschrift oder der Regel mitsenden.

    LG Bongi

  • ANZEIGE
  • Moin.
    Schau mal hier: http://www.ergonomiecampus.de/
    Zu der Verstellbarkeit der Höhe: Ja, zwingend. Die MA können ihre eigene Höhe nicht verändern, somit muss der Arbeitsplatz veränderbar sein. Sonst werdet Ihr auf Dauer Probleme bekommen. Vielleicht führt es sogar dazu, dass die MA die Dokumentation nicht mehr richtig machen, weil sie daran nicht so lange stehen können oder es unbequem wird. Daher höhenverstellbar ;) Fragt auch einmal die MA, wie sie das sehen und was sie sich vorstellen könnten, in Bezug auf die Arbeitsfläche und die nahe Umgebeung des Arbeitsplatzes. Vielleicht haben die auch ein paar nützliche Vorstellungen. Sie müssen immerhin später daran arbeiten :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)