Brandschutztüren abschliessen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    dürfen Brandschutztüren abgeschlossen werden, wenn sie nicht als Rettungsweg ausgewiesen sind. hat das eigentlich was damit zu tun?

    Die Türen haben kein Panikschloss und "dahinter" sind keine dauer Arbeitsplätze.


    DANKE ?(

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn wie beschrieben, ja.
    Ob es sinnvoll ist, sollte man im Einzelfall betrachten (z.B. wie kann die Fw.
    die Tür im Brandfall/Notfall öffnen?), natürlich gibt es auch dafür
    technische Lösungen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da jeder Unternehmer auch an die Sicherung seines Unternehmens/Objektes denken muss, ist auch die Verschlussicherheit zu gewährleisten. Es muss aber auch eine Art von Flucht- und Rettungsplan oder -konzept geben, in dem die Fluchtwege aufgezeigt sind. Was darin nicht als Flucht- und/oder Rettungsweg ausgewiesen ist kann verschlossen sein. Übrigens öffnen Panikschlösser immer nur in Fluchtrichtung. :D

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Übrigens öffnen Panikschlösser immer nur in Fluchtrichtung.


    Moin.
    Ja, sofern sie richtig eingebaut sind. Ich habe schon oft bei der Endabnahme erlebt, dass die Dinger falsch eingebaut waren ;)
    Es ist immer ein leidiges Thema Intrusions- und Brandschutz unter einen Hut zu bekommen. Es geht natürlich aber meistens spielen dann eben erhöhte Kosten mit rein.
    Sonst sach ich mal, wie die anderen schon beschrieben haben :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)